Internationales Projekt Freiraum: Neapel - Amsterdam

Freiraum Neapel-Amsterdam © Bianco-Valente

Dienstag, 3. Juli – Freitag, 6. Juli 2018

Amsterdam

Partnertreffen in Amsterdam

Nachdem sich die Freiraum-Partner aus Neapel und Amsterdam im Mai erstmals in der Stadt am Vesuv getroffen haben, findet Anfang Juli der Gegenbesuch in Amsterdam statt.

Das Künstler-Duo Bianco-Valente und Urbanist Fabio Landolfo werden die Hauptstadt der Niederlande kennen lernen und die ersten Schritte zur Realisierung ihres Freiraum-Projekts unternehmen. Sie wollen eine künstlerische Antwort auf die vom Amsterdamer Partner entwickelte Frage geben:  Wie bauen wir unsere individuelle und kollektive Identität rund um den Begriff der Freiheit? Wie können wir Freiheit als Werkzeug verwenden, das ein- und nicht ausschließt und unser eingefahrenes Denken herausfordert?    
 
Das italienische Künstlerduo Giovanna Bianco (*1962 in Latronico) und Giuseppe Valente (*1967 in Neapel) lebt und arbeitet seit 1993 zusammen in Neapel. Fasziniert von der Dualität von Körper und Geist beschäftigt sich das Künstlerduo in seinen Arbeiten mit Wissenschaft, Astrologie und Literatur. In Videos und häufig auch bei interaktiven Installationen erforschen sie sprachliche, räumliche und soziale Prozesse, Beziehungen und Konstellationen.

Fabio Landolfo ist promovierter Städteplaner. Er hat in Neapel und Berlin studiert. Seine Forschungsinteressen umfassen städtische Produktionspraktiken, Gemeinschaftsgüter und Hackerkultur. Er befasst sich hauptsächlich mit der Koproduktion öffentlicher Politik in der Region. Er unterrichtet Kommunikation städtischer Produkte an der Universität von Neapel „Federico II“.
 
Weitere Informationen zum Projekt Freiraum: Neapel Amsterdam

Zurück