Film Als wir träumten

Als wir träumten © Rommel Film – Pandora Film – Peter Hartwig

5. November 2019
17:45 Uhr

Cinema Academy Astra, Neapel

1989 – 2019: Berlin und Europa 30 Jahre nach dem Mauerfall



Im Rahmen des CLA – Filmforums

Als wir träumten
Deutschland 2013-2015, 117‘
Regie: Andreas Dresen
Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase nach dem Roman von Clemens Meyer 
Kamera: Michael Hammon 
Schnitt: Jörg Hauschild 
Mit Merlin Rose, Julius Nitschkoff, Marcel Heupermann, Joel Basman, Frederic Haselon, Ruby O. Fee 
 
Dani, Mark, Rico, Pitbull und Paul leben im Rausch einer besonderen Zeit. Jahre, in denen Gesellschaften und Systeme aufeinander prallen und alles, wirklich alles möglich scheint. Die Jungs sind dreizehn, als die Geschichte in der DDR beginnt, siebzehn, als sie im neuen Deutschland endet. Kraftvoll, wild und zärtlich verfilmte Regisseur Andreas Dresen (Halbe Treppe, Halt auf freier Strecke) mit Als wir träumten den gleichnamigen Erfolgsroman von Clemens Meyer. Das Drehbuch schrieb Wolfgang Kohlhaase.
Als Wir Träumten war offizieller Wettbewerbsbeitrag der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2015.
 
Andreas Dresen wurde 1963 in Gera geboren. Nach einem Volontariat im DEFA-Studio für Spielfilme und einer Regieassistenz bei Günter Reisch studierte Dresen an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Seit 1992 arbeitet er als freier Autor und Regisseur. Neben seinen Filmen inszenierte Dresen auch am Theater, u.a. Goethes „Urfaust“ am Staatstheater Cottbus (1996), sein Stück „Zeugenstand“ am Deutschen Theater Berlin (2002), dort auch Horvaths „Kasimir und Karoline“ (2006). Im Februar 2006 in Basel erstmals auch Opernregie: Mozarts „Don Giovanni“.
 
Programm CLA Cineforum
 
Die Teilnahme an der didaktischen Filmveranstaltung berechtigt zum Erwerb von Leistungspunkten gemäß den Bestimmungen der Fachrichtungen. Nähere Informationen auf: www.cla.unina.it
 
Die Filmreihe wird vom Centro Linguistico di Ateneo in Zusammenarbeit mit COINOR, Goethe-Institut, Instituto Cervantes, Corso di Studi in Lingue, Letterature e Culture Moderne Europee, Doktorat in Mind und Gender and Languages organisiert.
 

Zurück