Gespräch Live aus dem Atelier… mit Mawil

Mawil © Mawil 2014

Donnerstag, 3. Dezember 2020

Online

Begegnung mit dem Comiczeichner Markus Witzel

Mawil, alias Markus Witzel, gehört zu den bekanntesten deutschen Comiczeichnern. Er ist so bekannt, dass er als erster Deutscher damit beauftragt wurde, dem berühmten Comic-Helden Lucky Luke ein neues Abenteuer zu widmen. Und Mawil wäre nicht Mawil, wenn in der Geschichte das Fahrrad nicht eine wichtige Rolle spielen würde. Entstanden ist eine atemberaubende Verfolgungsjagd auf dem Drahtesel quer durch den Wilden Westen. Anlässlich der gerade veröffentlichten italienischen Ausgabe von „Lucky Lucky Luke sattelt um“ (Egmont 2019; ital. Ausgabe „Lucky Luke monta in sella“, Nona Arte editore 2020) erzählt Mawil von seinen beiden Leidenschaften für den Cowboy, der schneller zieht als sein Schatten, und das Radfahren. Die virtuelle Begegnung im Rahmen der Veranstaltungsreihe COMICON Week wird live auf Facebook übertragen.
 
In Zusammenarbeit mit COMICON Internationaler Comicsalon zeigt das Goethe-Institut Neapel in seinen Räumlichkeiten noch bis zum 18. Dezember Originaltafeln und Drucke des Berliner Comicautoren. – Aufgrund der verschärften Corona-Maßnahmen pausiert die Ausstellung derzeit.

Zurück