Film Salami Aleikum

Salami Aleikum Foto: © Dreamer Jointventure

Di, 28.11.2017

18:30 Uhr – 20:10 Uhr

Goethe-Institut Palermo

Salami Aleikum

Im Rahmen von Die beste aller Welten?

Regie: Ali Samadi Ahadi
Drehbuch: Ali Samadi Ahadi, Arne Nolting
Kamera: Bernhard Jasper
Musik: Ali N. Askin
Schauspieler: Navíd Akhavan, Anna Böger, Michael Niavarani, Wolfgang Stumph
Produktion: Oliver Stoltz, Jan Krüger
Deutschland 2009, 99 Minuten, Originalversion mit ital. Untertiteln

Um die Fleischerei seines Vaters in Köln zu retten, investiert der deutsch-iranische Endzwanziger Mohsen, der seine Zeit eigentlich lieber mit Stricken verbringt, sein ganzes Geld in eine polnische Schafsherde. Auf dem Weg zur Übergabe strandet er versehentlich im ostdeutschen Provinznest Oberniederwalde, wo er sich sofort in die blonde Automechanikerin Ana verliebt. Dummerweise halten ihn die Bewohner des Dorfes aber für einen reichen Perser, der nun der örtlichen Textilindustrie zu neuem Aufschwung verhelfen soll.
Salami Aleikum ist eine politisch nicht ganz korrekte Komödie über Perser, Polen, Ossis und Wessis – und dabei aber nicht zuletzt ein Film über die Suche nach Heimat.
 

Zurück