Film Auf Augenhöhe

Auf Augenhöhe © Wolfgang Ennenbach

Di, 16.01.2018

18:30 Uhr – 20:10 Uhr

Goethe-Institut Palermo

Im Rahmen von Die beste aller Welten?

Regie: Joachim Dollhopf, Evi Goldbrunner
Drehbuch: Evi Goldbrunner, Joachim Dollhopf, Nicole Armbruster
Kamera: Jürgen Jürges
Musik: David Ossa
Schauspieler: Luis Vorbach, Jordan Prentice, Ella Frey, Anica Dobra
Produktion: Martin Richter, Christian Becker
Deutschland 2016, 98 Minuten, Originalversion mit ital. Untertiteln

Der zehnjähige Michi, der nach dem Tod seiner Mutter im Kinderheim gelandet ist und vom Rest seiner Familie nichts weiß, hat es nicht leicht. Hoffnung keimt auf, als ihm ein alter Brief seiner Mutter in die Hände fällt, die diesen wohl einst an seinen Vater verfasst hat. Michi beschließt, sich auf die Suche nach dem Unbekannten zu machen. Er findet ihn, doch der Mann entspricht ganz und gar nicht dem Bild, das sich der Junge von seinem Erzeuger gemacht hat. Tom, der seinerseits von einem Sohn keine Ahnung hat, ist kleinwüchsig. Bei den anderen Heimkindern wird Michi zum Ziel ihres Spotts ...
Am Ende wird aus der Geschichte einer Vatersuche ein Film über eine wechselseitige Adoption, in dem sowohl der Junge als auch der Mann zeitweise der Größere oder der Kleinere sein können und die entscheidenden Konflikte auf Augenhöhe ausgetragen werden.
Beim Kinderfilmfest in München 2016 gewann die Produktion den Publikumspreis. Bei der Preisverleihung des Filmfestivals Schlingel hat das Goethe-Institut den Regisseuren Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf seinen Jugend- und Kinderfilmpreis verliehen.
 

Zurück