Film Nirgendwo in Afrika

Nirgendwo in Afrika | Caroline Link Foto: © Constantin Film Verleih GmbH

Dienstag, den 11. Dezember 2018 – 17:30 Uhr

Goethe-Institut Palermo

Nirgendwo in Afrika | Caroline Link

Regie: Caroline Link

Deutschland 2001, 141 Min.
Darsteller: Merab Ninidze, Juliane Köhler, Matthias Habich
Drehbuch: Caroline Link
Kamera: Gernot Roll
Musik: Niki Reiser
Produktion: Peter Herrmann
Originalversion mit ital. UT

Nach dem autobiografischen Roman von Stefanie Zweig entstandenes Afrika-Epos über eine deutsche Familie, die sich 1938 in einer fremden Welt zurecht finden muss. 1938 gelingt es dem jungen jüdischen Anwalt Walter Redlich, sich von Deutschland nach Kenia abzusetzen. Gemeinsam mit seiner Frau Jettel und Töchterchen Regina will er sich dort als Verwalter einer Farm eine bescheidene Existenz aufbauen. Während Regina schnell Anschluss und Freunde findet, kann ihre verwöhnte Mutter in der neuen Heimat, in der ein Kanister Wasser mehr Wert besitzt als Meißener Porzellan, nur schwer Fuß fassen. So wird die ohnehin angeschlagene Beziehung zwischen Walter und Jettel auf eine harte Probe gestellt…

Caroline Link wagte sich an ihre bislang ambitionierteste Filmarbeit, die unter großem Aufwand an Originalschauplätzen gedreht wurde. Beeindruckende Kinobilder, genaue Figurenzeichnung, glaubwürdige Konflikte und ehrliche Emotionen brachten ihr sensationell den ersten Oscar in der Kategorie nicht-englischsprachiger Film seit Die Blechtrommel.

Ausführliche Filmbeschreibung

Zurück