Liveset Thomas Köner

Thomas Köner @ MainOFF 2019 © MainOFF 2019

Donnerstag, den 7. März 2019 - 20:30 Uhr

Palermo, Cinema De Seta

Im Rahmen der 15. Ausgabe von MainOFF - Internationales Festival für elektronische Musik und Kunst

Thomas Köner Thomas Köner | Foto: Igor Romanov Thomas Köner (*1965 in Bochum) studierte an der Musikhochschule Dortmund und am CEM Studio Arnhem. In seiner Bewegung durch die Bereiche der audiovisuellen Künste, der Installation und der Musikproduktion wurde er vielfach in seiner künstlerischen Tätigkeit ausgezeichnet und erhielt Preise wie die Goldene Nica bei dem PrixArs Electronica (Linz), den Transmediale Preis (Berlin), den Best Young Artist von ARCO (Madrid) und viele weitere. Seine Vertrautheit sowohl mit der visuellen als auch mit der Klangkunst führte zu zahlreichen Aufträgen für Stummfilmmusiken, so für das Auditorium du Musée du Louvre, das Musée d’Orsay, das Centre Pompidou und andere. Ebenso schuf er Installationen für unterschiedliche Situationen, etwa beim ISEA International Symposium on Electronic Art und im Museo Nacional de Bellas Artes Santiago de Chile. Seine Werke finden sich in den Sammlungen bedeutender Museen wie dem Musée national d’art moderne Centre Pompidou Paris, und dem Musée d’art contemporain in Montréal. Thomas Köners leidenschaftliche Beziehung zur Klangkunst wird auch reflektiert in seinen Arbeiten für den Rundfunk, (Deutschlandradio Kultur, WDR Studio Akustische Kunst, SWR, Radio France). Außerdem ist er auch als Live-Performer, Komponist und Produzent tätig.

Die 15. Ausgabe von MainOFF - Festival Internazionale delle Musiche e delle Arti Elettroniche findet vom 7. bis zum 9. März 2019 in den Cantieri Culturali alla Zisa, Palermo statt.
Die Veranstalter Qmedia und Brusio Netlabel haben in den vergangenen Jahren die großen Namer der internationalen elektronischen Szene versammelt: Alvin Curran (USA), FM Einheit (Deutschland), Frank Bretschneider (Deutschland), Senking (Deutschland), John Duncan (USA), Alexei Borisov (Russland), Cat Hope (Australien), Laurent Durupt (Frankreich), Arnaud Rivière (Frankreich), Ilir Lluka (Albanien), Enrico Cosimi, Valerio Tricoli, Domenico Sciajno (Italien).
 
Programm
Donnerstag, 7. März
Tavola Tonda, 18:00 Uhr
Lecture von Domenico Napolitano
 
Bottega, 20:00 Uhr - Liveset
Ju Pixel
 
Cinema de Seta, 20:30 Uhr (main stage) - Liveset
A/void
Istituto No
Luca Rinaudo
Thomas Köner (Deutschland)
 
Cre.Zi.Plus, 22:00 Uhr - DJ Set
Suckerlove & T.v.Eye
G-Blaster

Freitag, 8. März
Cre.Zi.Plus, 19:00 Uhr - DJ Set
Hedonism Planet - von und mit DJ KosmiKo
 
Spazio Franco, 19:30 Uhr
Opium - Ein Radiodrama von Domenico Mezzatesta, mit Gianni Gebbia und Giuseppe Cannizzaro
Cinema de Seta, 20:30 Uhr (main stage) - Liveset
DuChamp (Deutschland)
Les énervés
Fabio Orsi
Stefano Pilia

Cre.Zi.Plus, 22:00 Uhr - DJ Set
Gravity Graffiti Posse

Samstag, 9. März
Tavola Tonda, 18:00 Uhr
Buchvorstellung Frankenstein goes to Holocaust (Agenzia X) von Riccardo Balli mit Enzo Macaluso (Cyberzone) und Pietro Maltese (Brusio Netlabel)
 
Cre.Zi.Plus, 19:00 Uhr - DJ Set
Hedonism Planet - von und mit DJ KosmiKo
 
Cinema de Seta, 20:30 Uhr (main stage) - Liveset
Fratelli Kolosimo
Beard Vampyr
Claudio Rocchetti
Franck Vigroux + Antoine Schmitt (Frankreich)

Cre.Zi.Plus, 21:30 Uhr - DJ Set & Liveset
E R R Ø R 4 0 4
Riccardo Balli
Curramore

Installationen: 7./8./9. März 2019
Haus der Kunst, 18:00-20:30 Uhr
Decay - von Il Pavone
 
Bottega, 18:00-22:00 Uhr
Room OR - von Alessandro De Rosalia

Workshop: Freitag, 8. März 2019
Cre.Zi.Plus, 15:00-17:00 Uhr
Introduzione a Pure Data - kostenloser Workshop von und mit Alessandro De Rosalia
 
Food & Drink: Cre.Zi.Plus, 18:00-02:00 Uhr

Zurück