Film Hagazussa

Hagazussa Foto: © Retina Fabrik

Dienstag, den 25. Juni 2019, 21:00 Uhr

Palermo, Institut français

Hagazussa

Filmreihe "Giallo notte"

Regie: Lukas Feigelfeld
Deutschland / Österreich 2018, 102 Min.
Mit Aleksandra Cwen, Celina Peter, Claudia Martini
Film deutscher Originalversion mit italienischen Untertiteln

In Anwesenheit des Regisseurs

Das 15. Jahrhundert. Der kalte Winter breitet sich über der Alpenlandschaft aus. In einer abgeschiedenen Berghütte lebt eine junge Ziegenhirtin mit ihrer Mutter. Als ihre Mutter unerwartet einer Krankheit erliegt, bleibt die Tochter alleine und traumatisiert zurück.
20 Jahre vergehen. Die nun junge und von der Dorfgemeinschaft als Heidin und Hexe ausgegrenzte Mutter beginnt, eine finstere Präsenz wahrzunehmen, die in den dunklen Wäldern auf sie wartet. Angst, Alptraum und die Grenzen der Realität beginnen zu verschmelzen, bis sie schließlich mit ihrem Wahn und dem Bösen in sich selbst konfrontiert wird.
Hagazussa ist die dunkle Sage einer Frau und ihres Kampfs um den eigenen Verstand. In einer Zeit, in der heidnischer Glaube an Hexen und Naturgeister Angst und Schrecken in den Köpfen des bäuerlichen Volks verbreitete, versucht Hagazussa, den schmalen Grat zwischen altertümlicher Magie, Glaube und Wahn zu erforschen.

Lukas Feigelfeld Lukas Feigelfeld | Foto: © Retina Fabrik Lukas Feigelfeld ist ein Regisseur, Fotograf und Cutter. Geboren am 19.12.1986 in Wien, hat er Photographie und audio-visuelle Medien an "der Graphischen" studiert und mit 19 seinen Abschluss gemacht. Nach einem Semester Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Wien hat es ihn nach Berlin verschlagen. 2007 begann er sein Regie-Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin / dffb. 2010 gründete er zusammen mit der Kamerafrau Mariel Baqueiro das Filmproduktionsbüro Retina Fabrik. 2016 bekam er sein Abschlussdiplom der Filmakademie für seinen ersten Langspielfilm Hagazussa. Er lebt und arbeitet in Berlin.

In Zusammenarbeit mit Institut français Palermo, Instituto Cervantes Palermo und Sudtitles

Zurück