Film Beuys

Beuys Collage | Filmfoto: © zero one film GmbH

Dienstag, 21. Januar 2020, 17:30 Uhr

Goethe-Institut Palermo

Beuys

Im Rahmen der Filmreihe „Leben für die Kunst“

von Andres Veiel
 
Deutschland 2017, 107 Min.
Mit Joseph Beuys, Caroline Tisdall, Rhea Thönges-Stringaris
 

Einführung durch den Maler und Dozent der Akademie der Schönen Künste von Carrara Francesco De Grandi

Der Bildhauer, Zeichner, Aktivist, Theoretiker und Lehrer Joseph Beuys (1921–1986) ist eine der umstrittensten Persönlichkeiten der deutschen Kunstszene des 20. Jahrhunderts. In sein künstlerisches Konzept hat er die aktive Beteiligung des Künstlers an der Gesellschaft einbezogen: „Ja, ich will das Bewusstsein der Menschen erweitern.“ Die Dokumentation sammelt unveröffentlichtes Archivmaterial, Collagen von Bild- und Tondokumenten und zeitgenössische Zeugnisse des großen provokanten Künstlers.

Zurück