Film Werk ohne Autor

Werk ohne Autor Collage | Filmfoto: © 01 Distribution Rai Cinema S.p.A.

Dienstag, 28. Januar 2020, 17:30 Uhr

Palermo, Cinema De Seta

Werk ohne Autor

Im Rahmen der Filmreihe „Leben für die Kunst“

von Florian Henckel von Donnersmarck
 
Deutschland 2018, 186 Min.
Mit Tom Schilling, Sebastian Koch, Paula Beer, Saskia Rosendahl, Oliver Masucci, Ina Weisse
 

Anlässlich des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

In den 1960er Jahren floh der junge Künstler Kurt Barnert aus der DDR nach Westdeutschland. Auch hier aber wird er von seinen Erinnerungen an die Nazizeit und das kommunistische Regime im Osten, die seine Jugend prägten, verfolgt. Barnert verliebt sich in die Studentin Elisabeth ,Ellie‘ Seeband, in der er auch eine Muse sieht. In den Bildern, die dieser Inspiration entstammen, arbeitet Barnert an den Traumata seiner Vergangenheit und reflektiert gleichzeitig jene eines ganzen Volkes.

Inspiriert vom Leben des Malers Gerhard Richter wurde der Film für die Oscars 2019 in der Kategorie Bester Fremdsprachenfilm nominiert.

Zurück