Film Jörg Ratgeb, Maler

Jörg Ratgeb, Maler Collage | Filmfoto: © DEFA Stiftung – Dietram Kleist

Dienstag, 4. Februar 2020, 17:30 Uhr

Palermo, Cinema De Seta

Jörg Ratgeb, Maler

Im Rahmen der Filmreihe „Leben für die Kunst“

von Bernhard Stephan
 
Deutsche Demokratische Republik 1977, 96 Min.
Mit Alois Švehlík, Margrit Tenner, Olgierd Lukaszewicz, Henry Hübchen
 

Einführung durch den Maler und Dozent der Akademie der Schönen Künste von Palermo Fulvio Di Piazza

Am Vorabend des Bauernkrieges ist der Maler Jörg Ratgeb entschlossen, sich nicht in politische Auseinandersetzungen einzumischen. Stattdessen will er sein Christus-Gemälde fertigstellen, hat aber kein geeignetes Modell. Er begibt sich auf eine Reise, aber anstatt das gewünschte Gesicht zu finden, begegnet er nur Episoden von Gewalt, die ihn zwingen, Stellung zu beziehen und sich aktiv zu beteiligen. Seine neue Sicht der Dinge wird sich zwangsläufig auch in seinen Bildern widerspiegeln.

Ein historisches Drama, das die Frage nach dem Zusammenhang von Kunst und Politik aufwirft.

Zurück