Konzert Ensemble D’Accordo!

Studenten spielen im Streichquartett der Hochschule Foto (Detail): © Getty Images

Freitag, 18. Juni 2021 – 20 Uhr

Rom, Auditorium des Goethe-Instituts

im Rahmen von Europa in Musica

Das internationale Ensemble D’Accordo! wurde 2019 von Diemut Poppen mit ins Leben gerufen und besteht aus Studierenden und Alumni der Zürcher Hochschule der Künste und aus Studierenden der Scuola di Musica di Fiesole.

Ensemble D’Accordo!

Diemut Poppen, Viola und künstlerische Leitung
Gregory Ahss, Konzertmeister

Diana Turcu, Jiska Lambrecht, Mathilde Urbani, Irene Santo, Violine
Mila Krasnyuk, Kristine Busse, Ana Avila, Viola
Jacopo Gaudenzi, Carolin Eychmüller, Violoncello
Ana Garcia, Kontrabass
Clara Riccucci, Klarinette

Programm

Paul Hindemith (1895-1963): „Trauermusik“ für Viola und Streicher
W.A. Mozart (1756-1791): Quintett für Klarinette und Streicher in A-Dur, KV 581
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847): Streichoktett Op. 20 in Es–Dur
 

 

Diemut Poppen

Diemut Poppen Foto (Detail): © Claudia Boeckelmann Sie gehört zu den herausragendsten BratschistInnen ihrer Zeit. Als Solistin und Kammermusikerin ist sie auf internationalen Konzertbühnen tätig und hat unter Dirigenten wie C. Abbado, H. Holliger u.a. gespielt. Sie war Kammermusikpartnerin von Leonidas Kavakos, Yuja Wang, Andras Schiff, Sergei Babyan, Sara Mingardo und vielen anderen namhaften Musikern. Orchestererfahrung sammelte sie als langjährige Solobratschistin im Chamber Orchestra of Europe, im Orchestra Mozart und zuletzt im Lucerne Festival Orchestra. Unter eigener Leitung konzertierte sie mit Orchestern wie dem Mahler Chamber Orchestra, Orchestra Mozart, Chamber Orchestra of Europe und dem Orquestra Gulbenkian.
Diemut Poppen wurde mit dem Kulturpreis der deutschen Wirtschaft ausgezeichnet und erhielt die Silbermedaille für Musik von der spanischen Königin Reina Sofia.
Parallel zu ihrer Konzerttätigkeit verfolgt Diemut Poppen ihre pädagogische Karriere. Derzeit hat sie nicht nur an der ZHdK, sondern an der Hochschule für Musik Detmold (D) sowie an der Escuela Reina Sofia in Madrid eine Professur inne.
Diemut Poppen leitet das Kammermusikfestival Rigi Musiktage, das jeweils Mitte Juli auf der Rigi stattfindet sowie das Festival Cantabile in Lissabon. Sie hat das Ensemble D‘Accordo! mit ins Leben gerufen und ist künstlerische Leiterin.

Gregory Ahss

Der israelische Violinist bekam seinen ersten Unterricht an der Gnessin School of Music in Moskau und setzte sein Studium am Israeli Conservatory of Music und an der Tel Aviv Music Academy unter Lena Mazor und Irina Svetlova fort. Er graduierte am New England Conservatory in Boston, an welchem er den Unterricht von Donald Weilerstein genoss. Noch während seiner Studienzeit gründete Ahss das Tal Piano Trio, das zahlreiche Preise wie den ersten Preis des angesehenen Trio di Trieste Chamber Music Competition erhielt.
Sein Debüt als Solist gab Gregory Ahss 2004 unter Claudio Abbado und dem Orchestra Mozart Bologna, mit welchem er auch später regelmäßig auftrat. Gregory Ahss‘ Aufnahme von Haydns „Sinfonia Concertante“ mit dem Orchestra Mozart unter der Leitung von Claudio Abbado gewann eine Vielzahl an Preisen einschließlich der Auszeichnung als „bestes Konzert des Jahres 2015“.

EUNIC Rom © Eunic
 

Zurück