Film Futur Drei

Benjamin Radjaipour in „Futur Drei” Foto (Detail): © Juenglinge Film

Donnerstag 11. Mai 2023, 19:30 Uhr

Rom, Auditorium des Goethe-Instituts

Filmstill aus „Futur Drei”

Deutschland in Farbe, 7. Termin

Regie: Faraz Shariat
Deutschland 2019, 92 Min., Originalfassung mit ital. Untertiteln

Die sorglos driftende Existenz zwischen Reihenhaussiedlung, Raves und Dates des jungen persisch-stämmigen Parvis bekommt eine neue Wendung, als er ein erst kürzlich aus dem Iran geflohenes Geschwisterpaar kennenlernt; es wird ein Sommer der Liebe und des Erkennens, wie fremd man im Vertrauten sein kann.

Faraz Shariat
Geboren 1994 in Köln. Nach ersten Regie- und Schauspielarbeiten am Schauspiel Köln und Video-Installationen für das Staatstheater Hannover studierte er Szenische Künste an der Universität Hildesheim. Shariat beschäftigt sich mit postmigrantischen Erlebnissen und Geschichten von Einwandererfamilien. Aus der Aufarbeitung seiner Familiengeschichte in autobiografischen Dokumentarfilmen und der Arbeit als Übersetzer für geflüchtete Menschen entstand sein erster Langfilm. Futur Drei wurde in Zusammenarbeit mit Paulina Lorenz und Raquel Molt im Filmkollektiv Jünglinge entwickelt, in dem sie seit dem Studium gemeinsam arbeiten.
 


 

Zurück