Workshop für Bibliothekare, Erzieher, Bildungsakteure Design Thinking – a Digital Making

Creatività 4.0 © Goethe-Institut Italien | Grafik: Alessandro Micheli

Mittwoch, den 30. November 2016, 15:30–18:30 Uhr

Rom – Fondazione Mondo Digitale

unter der Leitung von Mauro Del Santo

Der Zweck des Workshops besteht darin, die praktischen und inhaltlichen Basiselemente bezüglich der Begriffe „Design Thinking“ und „Digital Making“ zu erläutern. Angefangen mit innovativen und kreativen Methoden, die sich an der Problemsuche orientieren, gelangt man mit Hilfe von garantierten Technologien bis zur praktischen Erprobung.

Meint „Digital Making“ den praktischen und aktiven Teil der Konstruktion von Objekten, so ist „Digital Thinking“ der kreative Motor der innovativen Prozesse. Die beiden Begriffe sind eng mit einander verbunden.

Auf dieser Grundlage erstreckt sich der Workshop in drei Teile:

Design Thinking

Die ersten 90 Minuten widmen wir dem Design Thinking. Die Teilnehmer werden sofort auf den praktischen Teil der kreativen Produktion hingewiesen. Sie widmen sich dem kompletten Prozess von der Ideenfindung bis hin zur Erprobung der Projektidee.

Die digitale Herstellung

Das Design Thinking benötigen wir, um die Wichtigkeit der digitalen Herstellung zu demonstrieren. Einmal den ersten Teil absolviert, wird dem Teilnehmer eine weitere Einführung zu den Technologien der digitalen Herstellung gegeben, um so das Wissen um diese Schwerpunkte zu vertiefen.

Von der Zeichnung zur Produktion

In den letzten 90 Minuten wird eine umfangreiche Demonstration zum Einsatz der Maschinen gegeben, wobei die Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, den kompletten Prozess von der Zeichnung des Objektes bis hin zu Produktion mit zu verfolgen.

Organisation:
Fondazione Mondo Digitale

Auswärtiges Amt © Auswärtiges Amt

Zurück