Tanz und Gespräch Laurent Chétouane - Je(u)

Je(u) Foto (Detail): © Matija Lukić10

Freitag, 7. April 2017 - 19 Uhr

Rom, Auditorium des Goethe-Instituts

eine Arbeit von Laurent Chétouane und Mikael Marklund

Tanz: Mikael Marklund
Licht: Stefan Riccius
Regie: Laurent Chétouane

Ist es möglich im Tanz, den Körper und die Bewegung gleichzeitig so zu erleben, dass die Bewegung nicht mehr den Körper „unterdrückt“, versteckt, sogar leugnet zu gunsten des zweidimensionalen visuellen Reizes, sondern umgekehrt ihm seine Dreidimensionalität, seine Schwere, seine Materialität, sogar seine „Animalität“ zurück schenkt? Körper werden. Wieder. Als ein lustiges Spiel mit sich selbst in seiner eigenen Fremdheit. Als ein ernstes Spiel mit dem Fall(en). Als ein melancholisches Spiel mit dem Ich des Spiegels. Als Erfahrung seiner unendlichen Endlichkeit.

Auf französich bedeutet „je“ „ich“ und „jeu“ „Spiel“. Beide Worte werden aber gleich ausgesprochen.

Ein Gespräch mit Laurent Chétouane und Francesco Fiorentino (Università degli Studi Roma Tre) wird nach der Tanzaufführung stattfinden.


Laurent Chétouane, Choreograph/Regisseur (geb. 1973 in Soyaux/Frankreich), absolvierte nach einem Ingenieurstudium ein Studium der Theaterwissenschaft an der Sorbonne und der Theaterregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M. Seit 2000 zahlreiche Inszenierungen an großen Bühnen u. a. in Hamburg, München, Weimar, Köln, Athen, Oslo, Zürich. Daneben seit 2006 tänzerische Projekte mit internationalen Gastspielen in Frankreich, Holland, Belgien, Österreich, Italien, Norwegen, Slowenien, Türkei, Russland, Japan. Chétouane erhielt 2008 die Wild Card der RUHR.2010 und den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für hervorragende junge Künstler. Kontinuierliche Lehrtätigkeit an diversen Universitäten (Bochum, Frankfurt, Berlin, Gießen, Hamburg, Oslo).

In Zusammenarbeit mit Università degli Studi Roma Tre und Teatro Palladium

Zurück