Buchvorstellung Der falsche Inder

Abbas Khider Foto (detail) Copyright free

Freitag, 16. Juni 2017 - 19 Uhr

Rom, Konferenzsaal des Goethe-Instituts

Abbas Khider

Im Beisein des Autors Abbas Khider und der Übersetzerin des Buches Barbara Teresi. Es moderiert Francesca Paci.

Der falsche Inder von Abbas Khider
 
Buchcover I Miracoli - Abbas Khider © il Sirente Ein geheim­ni­svol­les ara­bi­sches Manu­skript im ICE Berlin–München, das nie­man­dem zu gehö­ren scheint und worin acht Mal auf ver­schie­de­ne Wei­se die Leben­sge­schi­ch­te desje­ni­gen erzä­hlt wird, der es zufäl­lig fin­det und lie­st. Die­ses Roman­de­büt han­delt von der Flu­cht eines jun­gen Ira­kers, der unter Sad­dam Hus­sein im Gefäng­nis saß und vor Krieg und Unter­drüc­kung flie­ht, sich in meh­re­ren Län­dern als Gele­gen­hei­tsar­bei­ter, Kell­ner dur­ch­schlägt; der vom Unglück ver­folgt scheint und doch immer wie­der auf wun­der­sa­me Wei­se geret­tet wird. Auf sei­ner Rei­se dur­ch Nor­da­fri­ka und Euro­pa trifft er vie­le ande­re Flü­ch­tlin­ge aus aller Welt, die wie er auf der Suche nach einem Leben ohne Hun­ger und Krieg sind und dafür sehr viel opfern. Ihre Stim­men und Schick­sa­le ver­bin­den sich in Khi­ders Roman zu einem moder­nen rea­li­sti­schen Mär­chen. Abbas Khi­der ver­bin­det das Tra­gi­sche mit dem Komi­schen, das Gro­te­ske mit dem All­tä­gli­chen, die Exo­tik des Orien­ts mit den Leben­ser­fah­run­gen eines Flü­ch­tlings. Er beein­druckt dur­ch sei­nen unge­schön­ten Blick und die Bei­läu­fi­g­keit, mit der er vom Elend wie von Wun­dern erzä­hlt.

Im Rahmen von:
Logo Europa creativa © Logo Europa creativa In Zusammenarbeit mit:
Logo Collana Altriarabi Migrante - il Sirente © il Sirente

 

Zurück