Vernissage der Ausstellung Fabio Barilari: Architektur und Atmosphäre

Philologische Bibliothek der Freien Universität Berlin. Zeichnung (Ausschnitt): Fabio Barilari © Fabio Barilari

Freitag, 8. September 2017 um 16:00 Uhr

Humboldt-Bibliothek

Philologische Bibliothek der Freien Universität Berlin, Ausschnitt. Zeichnung (Ausschnitt): Fabio Barilari

Die Stadt lesen – Bibliotheksarchitektur in Deutschland


Eine Initiative der Humboldt-Bibliothek mit freundlicher Unterstützung des Goethe-Instituts Italien

In den Jahren 2013 und 2015 bereiste der italienische Architekt Fabio Barilari mit Unterstützung des Goethe-Instituts verschiedene deutsche Städte. Dabei fertigte er eine Reihe von Zeichnungen an, in denen er die Stadt- und Bibliotheks- architektur interpretiert. Ausgestellt wird eine Auswahl der Arbeiten, angereichert um Informationen, Kurzinterviews mit den einzelnen Bibliotheksleitern und Zitaten von Gesprächen mit Bibliotheksnutzern.

Die Ausstellung kann anschließend bis zum 4. November 2017 während der Öffnungszeiten der Humboldt-Bibliothek besichtigt werden: Mo–Fr 11:00–19:00 Uhr, Sa 11:00–16:00 Uhr
 

Fabio Barilari

Geb. 1967 in Rom. Nach dem Abitur am humanistischen Gymnasium absolvierte er das Architekturstudium mit Bestnote und veröffentlichte seine Diplomarbeit. Von 1989 an war er als freier Mitarbeiter in mehreren renommierten Architekturbüros tätig, darunter R. Morandi und M. Fuksas.
Im Jahr 1996 gründete er das Büro FBA, ein Planungsbüro, dessen Bandbreite vom Städtebau über Wohnungsbau bis hin zur Innenarchitektur reicht. FBA wurde mit zahlreichen Preisen sowie nationalen und internationalen Veröffentlichungen ausgezeichnet. Es wurde 2000 und 2010 bei den Landesarchitekturpreisen Inarch mit dem 1. Preis geehrt.
Das Architekturstudio nahm 1999 in Rom an der Biennale junger Künstler des Europäischen Mittelmeerraums teil, in Venedig in den Jahren 2000 und 2012 an der Biennale sowie an der 13. Internationalen Architektur-Triennale in Sofia, bei der es den römischen Architektenverband vertrat.
Überdies lehrte Barilari Architektur und Design an der Università La Sapienza, der Cornell University,
der Iowa State University und der Arcadia University in Rom.
2013 wurden seine Werke unter dem Titel Der Sinn der Dinge in einer Einzelausstellung im Chiostro del Bramante in Rom präsentiert.
In Madrid stellte er 2012 im Rahmen der von Lonely Planet Spanien organisierten Ausstellung Cuadernos de Viaje – GeoPlaneta aus.
Er veröffentlichte seine Illustrationen in dem Band Sketch City, Hong Kong 2015, in der Comic-Zeitschrift Animals und in der Musikzeitschrift Follow That Dream.

Zurück