Talk, Seminare, Fortbildung und Networking NewsMaker Lab

NewsMaker © Associazione Nazionale Filmaker e Videomaker Italiani

Fr, 04.05.2018 –
Sa, 05.05.2018

Rom, Konferenzsaal des Goethe-Instituts

Die digitale Revolution der Journalisten

Eine Initiative des Goethe-Instituts Rom in Zusammenarbeit mit Associazione Nazionale Filmakers e Videomakers Italiani, Universität La Sapienza und Aibi.

In den heutigen Zeiten, wo Fälle von Datenmissbrauch und Fakenews keine Seltenheit sind und auch vom Cambridge Analytica-Skandal noch immer die Nachwehen zu spüren sind, kommt natürlich schnell die Frage auf, wie man im digitalen Zeitalter Nachrichten erzählt und verbreitet – es ist komplex und einfach zugleich.

Newsmaker

Newsmaker sind diejenigen, die die Nachrichten durch neue Technologien und neue Plattformen erzählen. Durch die digitale Revolution sind neue Formen der Berichterstattung entstanden. Das Newsmaker Lab zeigt durch Talks, Seminare und Workshops den aktuellen Stand der Nachrichtenproduktion auf.

Beruf oder Berufung

Es gibt Journalisten und Filmaker. Blogger, YouTuber, Instagramer. Social Media-Manager und Influencer. Aber wo hört Leidenschaft auf und wo fängt die Arbeit an? Kann man heutzutage Journalist sein, ohne die neusten Mittel zur Verfügung zu haben? Und kann man Nachrichten wie ein Journalist erzählen, ohne selbst ein Journalist zu sein? Wer ist unser Publikum?

Die Kanäle der Newsmaker

Mainstream-Zeitungen und Onlinezeitungen. Das Internet. Kann ein Bericht von einem Nachrichtenportal mit dem einer nationalen Zeitung konkurrieren?

Lügende und virale Newsmaker

Der unwiderstehliche und dunkle Charme der Fakenews. Virale Videos. Geteilte Inhalte. Wurde die Kommunikation durch die Verbreitung von Internet demokratischer oder ungenauer?

Satirische Newsmaker

Satire ist heutzutage überall zu finden und lässt die Grenzen zwischen Fiktion und Realität, Parodie und Drama verwischen.

Die Instrumente des Newsmakers

Smartphones, Computer, Video- und Reflexkameras. Apps, die Alltagsinstrumente zu Profiwerkzeug machen.

Der Rucksack des Newsmakers

Kann ein Newsmaker wirklich alles alleine machen? Ein gut organisierter Rucksack und ein einziger Profi können mittlerweile die Arbeit machen, für die bis vor kurzem ein ganzes Team benötigt wurde. Was sind die Vorteile, was die Nachteile?

Programm

Zurück