Präsentation und Talk Biblioteche in mobilità, strategie e modelli: il caso del BiblioHub

BiblioHUB © Alterstudio Partners

Mittwoch, den 30. Mai 2018
16:00-18:30 Uhr

Rom, Konferenzsaal des Goethe-Instituts

Eine Initiative des Goethe-Instituts in Zusammenarbeit mit Open House, Universität Roma Tre, Tinyhouse University, AIB – Associazione Italiana Biblioteche, Biblioteche di Roma und der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Italien.
 
Teilnehmer:
Marco Muscogiuri, Alterstudio Partners
Chiara De Vecchis, Präsident des Bibliotheksverbandes AIB/Latium
Gimena Campos, Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Italien
Modera: Paolo Fallai, Präsident Biblioteche di Roma
 
Im Rahmen des Aufenthalts von aVOID – Tiny House des italienischen Architekten Leonardo Di Chiara im Garten des Goethe-Instituts, organisieren wir eine öffentliche Diskussionsrunde zum Thema „BiblioHUB“, ein Projekt, welches von dem italienischen Bibliotheksverband entwickelt wurde und durch das Architektenstudio Alterstudio Partners im Rahmen von Taking Care – Periferie in Azione für den italienischen Pavillon bei 15. Internationalen Architektur-Biennale Venedig realisiert wurde.

BiblioHUB © Alterstudio Partners Das Projekt BiblioHUB gilt als mobiler Katalysator für die Kultur- und Informationsvermittlung. Gleichzeitig wurde eine Reihe von Serviceleistungen eingebunden: Literaturvermittlung, Ausleihe von Medien, Ausleihe von eMedien über QR-Codes, Internet, Anbindung an BookCrossingProjekte, Wi-Fi. Diese und andere dienen dazu, die Sozialisierung, die Teilnahme, die Inklusion zu begünstigen. Der BiblioHUB ist noch in der Entwicklungsphase und soll vor allen Dingen nach der Fertigstellung in den italienischen Peripherien zur Unterstützung der Stadtbibliotheken zum Einsatz kommen, in dem er sich wie eine Art Schatztruhe im öffentlichen Raum öffnet und urbane Wohnviertel für sich einnimmt.

Die Bibliothek ist heute immer noch einer der wenigen „neutralen“ und „sicheren“  öffentlichen Orte, wo sich Personen unterschiedlichen Alters, Kultur, Religion und Herkunft treffen. Darüber hinaus ist sie nicht nur wichtig für ein Kultursystem, sondern auch für das lokale Welfare, für die Erhöhung des Sozialkapitals eines Territoriums und zur Stärkung der Gemeinschaft.

BiblioHUB © Alterstudio Partners Ein Abbildung dieser vielfältigen Gemeinschaft ist die auf einer der Seiten des BiblioHUB als mikroperforiertes Blatt mit dem Laser eingraviertes Bild: eine Zeichnung des Illustrator Guido Scarabottolo. Er hat die innerhalb eines Workshops in einer Bibliothek in Mailand gemachten hundert Porträts von Bibliotheksnutzern verarbeitet, der damals ad hoc für die Biennale organisiert worden war.

Die Veranstaltung wird sich dem aktuellen Stand des Projektes widmen und dabei auch die Diskussion darauf lenken, wie alternative Bibliotheksstrukturen sich in die Peripherien integrieren kann, um fundamentale, kulturelle und soziale Werte zu unterstützen und voran zu treiben.

Eine Initiative im Rahmen von
Logo „Maggio dei Libri“ © Maggio dei Libri







 

Zurück