Festival ArteScienza 2019

Festival ArteScienza 2019 Foto: © 2019 ArteScienza

2.–8. Juli 2019

Goethe-Institut Rom

Interaktion – Adaption

Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausgabe des Festivals ArteScienza stehen die Themen der Interaktion und der Adaption.

Das Projekt eines interaktiven-adaptiven Raumes ist fester Bestandteil der vom CRM (Centro Ricerche Musicali, Zentrum für musikalische Forschung) durchgeführten Studien, die sich mit der Wechselbeziehung zwischen Materie, Form, Licht und Klang sowie zwischen Kunst und Wissenschaft befassen: Um die Interaktivität und die Adaptivität komplexer Systeme zu analysieren, werden vor allem die verschiedenen Modalitäten ihrer Nutzung untersucht und zu dem Spannungsfeld zwischen Ästhetik, Wahrnehmung und Erkenntnis in Bezug gesetzt, das bei der Anwendung der neuen Technologien entsteht.

Die interdisziplinäre Veranstaltung wird von der Initiative MACRO Asilo, dem Goethe-Institut, der Spanischen Akademie und der Musikakademie Santa Cecilia organisiert und nutzt, ganz im Zeichen der Public Art, öffentliche Räume als Locations zur Präsentation der einzelnen Kunstwerke. Programmatische Schwerpunkte sind die Technologie im Dienste der Kunst, sowie die adaptiven Kunstwerke (d. h. jene Kunstwerke, deren Zustand sich infolge des Empfangs / der Rezeption externer Impulse verändert, und deren Wirkung auf den Betrachter nicht oder nur teilweise vorhersehbar ist, da sie von dessen jeweiliger Perspektive und vom Umfeld abhängt).

Vollständiges Festival-Programm: 2.– 8. Juli und 12.– 30. September 2019

dienstag 2. Juli 2019, 20:30–24:00 Uhr

Mittsommerfest
Signs – Interaktive site-spezifische Klanginstallationen (bis zum 8. Juli)
Die Kreationen internationaler Künstler, zweier junge Künstlerpaare (Komponisten / visuelle Künstler), Gewinner der 3. Biennale der Zeitgenössischen Kunst in Salerno (2018), sowie eines römischen Nachwuchskomponisten leiten den Betrachter zu einer interaktiven Wahrnehmung an und eröffnen einen Dialog zwischen den offenen und den geschlossenen Räumen des Instituts.
 
Konferenzsaal
Ritmi infiniti (Unendliche Rhythmen)
Video-Installationen internationaler Künstler
 
KunstRaum
Flussi Sonori 2.0 Un corso incessante (Klangliche Strömungen 2.0 Ein unaufhörliches Fließen)
Massimiliano Mascaro (Kreation)
 
Pavillon 1 (Garten)
Reflexion
Viviana Palladino – Musik, Alessandra Cannavacciuolo – Visuals (Kreation)

Pavillon 2 (Garten)
Inner 
Balandino Di Donato – Musik, Victoria Curtin Rivera – Projekt Plastik (Kreation)
 
Garten
Schermi musicali I – „Etereo” (Musikalische Bildschirme I – „Ätherisch”)
Konzert/Installation – Produktionen junger Komponisten verschiedener italienischer Konservatorien, Gewinner des Kunstpreises Premio delle Arti (2012-2013)
DEGEM – Auswahl elektroakustischer Arbeiten deutscher Künstler und des Zentrums für Kunst und Medien ZKM.
Mittels acht im Garten des Goethe-Instituts verteilter Bildschirme (CRM) und der an ihren Basen angebrachten Schallquellen werden erweiterte Klangwellen über das gesamte Terrain ausgestrahlt. Der Zuhörer gewinnt so den Eindruck eines weitläufigen, nicht präzise lokalisierbaren Klangszenariums, innerhalb dessen er jedoch die einzelnen Verlaufsrichtungen und Bewegungen der in Tiefe und Bandbreite modulierten Klänge wahrzunehmen vermag.  

Danza a tratti (Tanz in Umrissen)
  • Meta-morphing
    Michael Incarbone, Mara Capirci – Choreografie und Tanz | Edoardo Bellucci – Komposition und Performance (Kreation)
  • Logos
    Valerio De Vita – Choreografie, Francesco Ziello – Komposition, Marta Napoletano – Tanz (Kreation)
    In Zusammenarbeit mit Pindoc-Excursus, der Nationalen Tanzakademie und dem Fachbereich Musik und Neue Technologien des Konservatoriums Santa Cecilia. Künstlerische Koordination: Ricky Bonavita und Michelangelo Lupone
 
Garten, 23:15 Uhr
  • In sound Alessio Rossato
    Caged Structures #2
    Performance für Schlagzeug und Live-Elektronik (Kreation)
  • Tempo reale (Echtzeit)
    Zumtrio – Francesco Canavese, Francesco Giomi, Stefano Rapicavoli – Live-Elektronik

Mittwoch 3. Juli 2019

Konferenzsaal, 10:30 – 12:30 Uhr
Meisterklasse – Workshop mit Mari Kimura
Introduction and composition using Live Object Model (LOM) of Ableton LIVE and the
Augmented Violin
(in englischer Sprache)
 
Konferenzsaal, KunstRaum, Garten und Pavillons, 20:30 – 21:15 Uhr
  • Signs – Interaktive Klanginstallationen
  • Schermi musicali II – „Ambiente” (Musikalische Bildschirme II – „Ambiente“)
    Konzert/Installation – Produktionen junger Komponisten verschiedener italienischer Konservatorien, Gewinner des Kunstpreises Premio delle Arti (2014-2015)
    DEGEM – Auswahl elektroakustischer Arbeiten deutscher und internationaler Künstler
 
Garten, 21:30 Uhr
Augmented String Theater
Performance für verstärkte Violine und Live-Elektronik, mit Mari Kimura (J, USA)
In der Performance werden von der und für die japanische Violinistin und Komponistin geschriebene Stücke für verstärkte Violine, Apparaturen zur gestischen Interaktion und Live-Elektronik präsentiert. Dank einer speziellen von ihr entwickelten Technik der Interpretation vernimmt der Zuhörer völlig neuartige, sog. „subharmonische” Violinenklänge.

Donnerstag 4. Juli 2019

Konferenzsaal, KunstRaum, Garten und Pavillons, 20:30 – 22:30 Uhr
  • Signs – Interaktive Klanginstallationen
  • Schermi musicali III – „Strutture” (Musikalische Bildschirme III – „Strukturen”)
    Konzert/Installation – Produktion junger Komponisten verschiedener italienischer Konservatorien, Gewinner des Kunstpreises Premio delle Arti (2016-2018) sowie italienischer Künstler
    DEGEM – Auswahl elektroakustischer Arbeiten deutscher und internationaler Künstler

Freitag 5. Juli 2019

Konferenzsaal, KunstRaum, Garten und Pavillons, 20:30 – 22:30 Uhr
  • Signs – Interaktive Klanginstallationen
  • Schermi musicali IV – „Narrazioni” (Musikalische Bildschirme IV – „Erzählungen”)
    Konzert/Installation, elektroakustische Arbeiten internationaler Künstler
    DEGEM – Auswahl elektroakustischer Arbeiten deutscher Künstler 

Samstag 6. Juli 2019

Konferenzsaal, KunstRaum, Garten und Pavillons, 20:30 – 21:15 Uhr
  • Signs – Interaktive Klanginstallationen
  • Schermi musicali V – „Concreto” (Musikalische Bildschirme V – „Konkret”)
    Konzert/Installation, elektroakustische Arbeiten internationaler Künstler
    DEGEM – Auswahl elektroakustischer Arbeiten deutscher und internationaler Künstler  
21:30 Uhr
Sax In Duo

Performance mit Saxatile (modulable saxophone ensemble)
Werke von Giorgio Netti, George Aperghis, Elzbieta Sikora (P), Willem Jentsch (D), Luigi Pizzaleo (Kreation), Saxophone: Enzo Filippetti und Danilo Perticaro
Hell-Dunkel-Kontraste, eine ungewöhnliche, nur aus dem Augenwinkel und mit halbem Ohr intuitiv wahrnehmbare Geschwindigkeit und Leichtigkeit, melancholisch vibrierende Nuancen und schließlich eine wundervolle Sequenz raffinierter Klänge – dies sind die musikalischen Szenarien des Projekts saxati/e2 (modulable saxophone ensemble), das der Frage nach der dialektischen Beziehung zwischen den verschiedenen Disziplinen der zeitgenössischen Musik nachgeht.

Sonntag 7. Juli 2019

Konferenzsaal, KunstRaum, Garten und Pavillons, 20:30 – 23:00 Uhr
  • Signs – Interaktive Klanginstallationen
  • Schermi musicali VI – „Variazioni” (Musikalische Bildschirme VI – „Variationen”)
    Konzert/Installation, elektroakustische Arbeiten internationaler Komponisten
    DEGEM – Auswahl elektroakustischer Arbeiten deutscher und internationaler Komponisten

Montag 8. Juli 2019

Konferenzsaal, KunstRaum, Garten und Pavillons, 20:30 – 21:15 Uhr
  • Signs – Interaktive Klanginstallationen
  • Schermi musicali VII – „Limiti” (Musikalische Bildschirme VII – „Grenzen”)
    Konzert/Installation elektroakustischer Arbeiten internationaler Künstler
    DEGEM – Auswahl elektroakustischer Arbeiten deutscher und internationaler Künstler. 
21:00 Uhr
Not an exit

Kompositionen von Daniele Roccato
Kontrabass: Daniele Roccato, Rocco Castellani und Mauro Tedesco
... Auf der Suche nach dem Weg nach draußen irren wir durch geschlossene Räume um uns am Ende oft am Ausgangspunkt wiederzufinden… einem Ausgangspunkt von dem wir uns vielleicht nie wegbewegt haben.
This is not an exit. Das ist ein Sutra. Fügen wir ein weiteres hinzu: just listen.

 

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