Film Beuys

Collage Festival ArteScienza 2020 und Film Beuys von links nach rechts: Festival ArteScienza 2020, Foto: © ArteScienza; Beuys, Foto: © zeroonefilm/bpk Ernst von Siemens Kunststiftung Stiftung Museum Schloss Moyland Ute Klophaus

Freitag 18. September 2020, 21:15 Uhr

Rom, Garten des Goethe-Instituts

im Rahmen vom Festival ArteScienza 2020

Regie: Andres Veiel
Deutschland 2015-17, Farbe und s/w, 107 Min., Originalversion, ital. UT

Kaum ein deutscher Kulturschaffender des 20. Jahrhunderts war ähnlich umstritten wie der Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und zeitweilige Professor Joseph Beuys (1921 – 1986). Sein Werk befasste sich mit einem neuen, erweiterten Kunstbegriff, der auch das politische Mitgestalten der Gesellschaft einschloss. Andres Veiel begibt sich mit seinem Dokumentarfilm auf eine umfangreiche Spurensuche; er fördert eine Fülle zum Teil unbekannten Archivmaterials zu Tage und lässt Zeitzeugen wie Klaus Staeck zu Wort kommen. In der Summe entsteht eine Collage aus Bild- und Tondokumenten, die allen Betrachtern einen Zugang zum komplexen Werk von Beuys ermöglicht.
 

Zurück