Spielerische Leseworkshops Krieg - Stell dir vor er wäre hier

Stell dir vor im Krieg zu sein © Vibeka Jensen

27. Februar bis 13. Juni 2017

Genua Online

Auch in diesem Jahr wird eines der wichtigsten Themen der Veranstaltungen unseres Instituts die Migration sein, Thema, dem wir bereits seit Herbst 2016 besondere Aufmerksamkeit schenken. Außerdem wird sich ein Teil davon, im Einklang mit dem Engagement des Goethe-Instituts, in erster Linie an Kinder und Jugendliche richten.
 
Durch das Projekt "Krieg - Stell dir vor er wäre hier", das von der Zeitschrift  Andersen, die seit Jahren eine intensive Tätigkeit an lokalen Schulen ausübt, betreut wird, können sich Kinder durch Lesen, Hören und Spielen mit jenen Flüchtlingen identifizieren, von denen sie oft hören und sich selbst fragen, wie ihr Leben sein würde, wenn sie an ihrer Stelle wären.
 
Die Workshops inspirieren sich an dem Buch Krieg - Stell dir vor er wäre hier (Feltrinelli, 2014 - Finalist  des Andersen-Preis 2015) der dänische Autorin Janne Teller, die aus einer Familie von österreichisch-deutschen Flüchtlingen stammt. Ausgehend von der Frage: "Wohin würdest du gehen, wenn heute in Italien der Krieg ausbrechen würde?", drängt es uns zur Frage, wie unser Leben wäre, wenn wir Flüchtlinge wären und bringt uns dazu, uns in das Leben eines anderen hineinzuversetzen.
 
Die Workshops werden von Daniela Carucci geleitet und richten  sich an die Klassen der Sekundarstufe I mit einer Dauer von jeweils 2 Stunden. Sie wollen das Leseerlebnis in ein  reales Erlebnis verwandeln, das eine Handlung mit sich bringt, eine Anteilnahme und Emotionen. Ein bisschen so, wie es im Theater passiert, versteht man es als Möglichkeit, in die Welt eines anderen einzutreten, die über die eigenen vertrauten Gewohnheiten hinaus geht und eine andere Art und Weise zeigt mit Worten umzugehen und sie aufzufassen.
 
Das Ziel dabei ist es, Kinder in eine ungewöhnliche Art des Zuhören zu versetzen, durch einfache Bewegungen im Raum, mit dem Einsatz von einfachen Gegenständen aus der Geschichte, die sie lesen werden, mit dem Einsatz der Stimme, die dazu gebraucht wird um etwas mehr von der Geschichte zu entdecken: ein Spiel also, das miteinbezieht.
 
Diese einfache Möglichkeit, sich der Lektüre anzunähern, können Lehrer später zur Annäherung an verschiedene Bücher im eigenen Unterricht anzupassen. Dazu liefert die Zeitschrift Andersen den Lehrer eine Bibliographie zum Thema Krieg und Migration, anhand derer die Arbeit mit den Kindern fortgesetzt, weitere Fragen erörtert und weitere Grenzen überschritten werden können.

Folgende Schulen der Sekundarstufe 1 nehmen am Projekt teil:

Scuola “Gastaldi” (IC Oregina); scuola “Alessi” (IC Pegli); scuola “Chiabrera” (IC San Teodoro); scuola “Gaslini” (IC Bolzaneto); scuola “Strozzi” (IC Quarto); scuola di Montoggio (IC Casella); scuola “Bertani” (IC Maddalena Bertani); scuola Germanica; scuola “Colombo” (IC Colombo).

Dazu wird es auch eonen Workshop für 40 Lehrer des Fortbildungskurses “Educare alla lettura” (Zum Lesen erziehen) des Centro per il Libro e la Lettura, der Zeitschrift Andersen des Vereins Sherazade per il Coordinamento associazioni per la promozione e l’educazione alla lettura, in Zusammenarbeit mit der Bibliothek der Universität Genua (marzo 2017) geben.

Dem Projekt “Stell dir vor, im Krieg zu sein” ist auch ein Moment des Kinder- und Jugendliteraturpreises Premio Andersen 2017 gewidmet.

Daniela Carucci, 1973 in Genua geboren, begann nach ihrem Studium der Theaterwissenschaften  als Schauspielerin und Dramaturgin tätigzu werden. Sie gründete die Kompanie für Schauspieler und Puppen "Le mani" (ex maniambulanti), die mehrere Stücke produzierte, darunter Naftalin, das in Argentinien die Auszeichnung für  Originalität des Ibero-Amerikanischen Festival von Mar de la Plata gewonnen hat. Sie arbeitete außerdem mit dem Teatro del Piccione (Piccolo Nemo, La portinaia Apollonia, Per filo e per sogno e Bestie), dem Teatro della Tosse (Al lupo, al lupo. La vera storia dei tre porcellini), Aldes und UBI danza (Il colore rosa) zusammen.
Heute hält Workshops und erforscht die Möglichkeiten des Jugendtheaters als Mittel zur Reflexion über die Welt und das individuelle Wachstum, das die ursprüngliche Freude des Spiels aufeleben lassen möchte..
 
Die 1982 gegründete Zeitschrift  ANDERSEN wurde sofort zum Meilenstein für die italienischen Schulverlage und Kinderbibliotheken und deren Veranstaltungen. Ihre jährliche Auszeichnung ist die höchste Auszeichnung in Italien, die an Autoren, Bücher und Verlage für Kinder und Jugendliche vergeben wird. ANDERSEN ist auch ein akkreditierter Veranstalter von Tagungen, Ausstellungen und Schulungen, sowohl in Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen, als auch mit  nationalen und internationalen Organisationen und Unternehmen.
Info: iniziative@andersen.it
 
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Verlag Feltrinelli Editore realisiert.

Zurück