Kinder- und Jugendliteraturpreis Premio Andersen 2017 - 36. Ausgabe

Premio Andersen 2017 © Rivista Andersen

17. -29. Mai 2017

Genua Online

Nach einem Jahr voller Lektüren, Rezensionen, Analysen und Vergleiche, gab die Zeitschrift Andersen nun den Gewinner der 36. Ausgabe des renommiertesten italienischen Kinder- und Jugendliteraturpreises „Premio Andersen“ bekannt.
Eine wunderbare Gelegenheit für ein Zusammentreffen um Büchern, Autoren, Illustratoren, Verlagen und innovativsten und originellsten Produktionen des Jahres Ehre zu erweisen.
 
Bei der Preisverleihung am 28. Mai um 15.00 Uhr im Dogenpalast (Munizioniere di Palazzo Ducale) werden die Hauptdarsteller dieser Ausgabe die neuen Gattungen und die Lebhaftigkeit dieses ständig wachsenden Bereiches bezeugen.
In einer suggestiven Ausstellung, kuratiert von Studio Arteprima, deren Geist der lebhaften Allegorie der Stadt Genua von Enrico Macchiavello, die als Symbolbild 2017 gewählt wurde, entspricht, werden alle prämierten Bücher und Bücherreihen ausgestellt.
 
In den vorhergehenden Tagen wird Genua, dank eines breitgefächerten Veranstaltungsprogramms mit vielen städtischen Partnerinstitutionen, auch zum großen Festplatz der Lektüre und der Kinder.
 
Im Programm des Festivals wird auch das Projekt des Goethe-Instituts und der Zeitschrift Andersen „Stell dir vor, im Krieg zu sein“ vorgestellt werden.
 
Am Dienstag, den 23. Mai um 12.00 Uhr, findet in der Schule Colombo ein spielerischer Leseworkshop mit Daniela Carucci statt, der sich am Buch „Stell dir vor, im Krieg zu sein“ von Janne Teller inspieriert und sich mit der Frage "Wohin würdest du gehen, wenn heute in Italien der Krieg ausbrechen würde?" beschäftigt.
Nach dem Workshop werden die Lehrkräfte Maria Agostini und Rocco Rocca, Präsident des Verbandes Adov Genova - associazione Donatori di Voce, erzählen, wie aus dem Buch „Stell dir vor, im Krieg zu sein“ ein von den Schülern der Schule Colombo realisiertes interaktives Hörbuch entstehen soll.

Das vollständige Programm des Premio Andersen ist auf folgender Seite abrufbar
http://www.andersen.it/programma2017/

Der Kinder- und Jugendliteraturpreis Andersen wird verliehen von der Zeitschrift Andersen in Zusammenarbeit mit Assessorato e Direzione Scuola e Politiche Giovanili e Assessorato Cultura e Turismo del Comune di Genova, Servizi Educativi di Palazzo Ducale Fondazione per la Cultura, libreria L’albero delle lettere, Teatro Altrove e Goethe Institut-Genua.
 
 

Zurück