Film Die Mitte der Welt

Die Mitte der Welt Foto: Universum Film und Paul Ploberger

Dienstag, 30. Mai 2017, 18:30 Uhr

Palermo, Cinema De Seta

Im Rahmen von Sicilia Queer Filmfest 2017

Regie: Jakob M. Erwa
Deutschland 2016 / 115'
Originalversion mit italienischen und englischen Untertiteln

Bei seiner Rückkehr aus dem Sommerlager stellt Phil fest, dass seine Mutter Glass und seine Schwester Dianne gestritten haben und nicht mehr miteinander reden. Um sich nicht noch die letzten Ferientage zu ruinieren, verbringt Phil die Zeit mit Kat, mit der er viele Geheimnisse teilt. Der Schulanfang hält allerdings eine große Überraschung bereit: ein neuer Mitschüler, Nicholas, kommt in die Klasse und weckt auch Phils Interesse.
Ist es tatsächlich so schwer, die eigene Mitte der Welt zu finden?
Ein ungewöhnlicher Film, der ein traditionelles Thema frisch und einfach als LGBT-Stoff aufbereitet. Dabei entsteht ein zeitgenössisches Märchen, das genüßlich die Filmästhetik Xavier Dolans zitiert.

Zurück