Buchvorstellung Buchpräsentation "Past Euphoria Post Europa" (Fabio Sgroi)

Past Euphoria Post Europa © Fabio Sgroi

Mittwoch, den 20. Dezember 2017, 17.30 Uhr

Palermo, Centro Internazionale di Fotografia “Letizia Battaglia”

In Zusammenarbeit mit dem Centro Internazionale di Fotografia Palermo laden CROWDBOOKS und das Goethe-Institut Palermo herzlich zur Vorstellung des Bands "Past Euphoria Post Europa" des Fotografen Fabio Sgroi ein. Das Langzeitprojekt versammelt in einer Reise durch insgesamt 14 Länder Europas 74 fotografische Eindrücke zur wirtschaftlichen und politischen Lage des Kontinents. Sgroi fängt alltägliche Momente einer Gesellschaft ein, die nach Mauerfall und EU-Osterweiterung mit den Folgen heftiger geopolitischer Erschütterungen zu kämpfen hat.
Schauplätze dieses Kampfes sind symbolträchtige Orte wie Plätze, Denkmäler, ehemalige Konzentrationslager, Mauern und Kasernen. Hier begegnet der Betrachter den bald euphorischen, bald melancholischen Gesichtern, Blicken und Gesten der Menschen, die heute an diesen von Vergangenheit und Gegenwart gleichermaßen herausgeforderten Orten leben.
Das Buch erzählt vom allgemeinen Klima der Anspannung, das heute maßgeblich zum Lebensgefühl des europäischen Ostens gehört – sowohl in den Ländern, die der Europäischen Gemeinschaft bereits beigetreten sind, als auch in den angrenzenden Staaten, die in einem Zustand des Wartens verharren.
Finanziert wurde das Buch, das Giovanna Calvenzi mit einem Vorwort versehen hat, durch eine Crowdfunding-Kampagne der Plattform Crowdbooks.

Mit Beiträgen von:
Letizia Battaglia, Fotojournalistin und künstlerische Leiterin des Centro Internazionale di Fotografia
Aurelio Angelini, Dozent für Umweltsoziologie am Institut für Architektur der Universität Palermo
Stefano Bianchi, Verleger und Gründer der Plattform Crowdbooks
Davide Camarrone, Schriftsteller und Journalist (Rai)
Delfina Santoro, Herausgeberin des Buches
Heidi Sciacchitano, Leiterin des Goethe-Instituts Palermo
Fabio Sgroi, Fotograf und Autor von "Past Euphoria Post Europa"

Fabio Sgroi wurde 1965 in Palermo geboren.
1984 begann er, sich zunächst autodidaktisch mit Fotografie zu beschäftigen: Er porträtierte seine Freunde – Jugendliche aus der Punk- und Undergroundszene. Von 1986 bis 1988 arbeitete er im Auftrag der Palermitaner Tageszeitung L’Ora in der von Letizia Battaglia und Franco Zecchin gegründeten Agentur Informazione Fotografica.
Von Anfang an konzentrierte er sich auf seine Heimat Sizilien, dokumentierte das alltägliche Leben sowie religiöse und populäre Feste. Im Jahr 2000 setzte er sich verstärkt mit großformatiger Landschafts- und Industriefotografie auseinander. Sgroi hat in ganz Europa und verschiedenen anderen Teilen der Welt gearbeitet und an vielen Gemeinschafts- und Einzelausstellungen im In- und Ausland teilgenommen.

Zurück