Filmreihe Der junge Karl Marx

Der junge Karl Marx ©Frederic Batier, Neue Visionen Filmverleih

Montag, 19. Februar 2018, 18:30 Uhr

Neapel, Multicinema Modernissimo

Im Rahmen der Filmreihe Montagskino – I tedeschi del lunedì

Deutschland 2017, 112’
Regie: Raoul Peck
Drehbuch: Pascal Bonitzer, Raoul Peck
Kamera: Kolja Brandt
Schnitt: Frédérique Broos

Mit August Diehl (Karl Marx), Stefan Konarske (Friedrich Engels), Vicky Krieps (Jenny Marx) u.a.

Paris 1844: Der 26-jährige Karl Marx (August Diehl) lebt mit seiner Frau Jenny (Vicky Krieps) im französischen Exil. Als Marx dort dem jungen Friedrich Engels (Stefan Konarske) vorgestellt wird, hat der notorisch bankrotte Familienvater für den gestriegelten Bourgeois und Sohn eines Fabrikbesitzers nur Verachtung übrig. Doch der Dandy Engels hat gerade über die Verelendung des englischen Proletariats geschrieben, er liebt Mary Burns, eine Baumwollspinnerin und Rebellin der englischen Arbeiterbewegung. Engels weiß, wovon er spricht. Er ist das letzte Puzzlestück, das Marx zu einer ungeschönte Beschreibung der Krise noch fehlt. Zusammen mit Jenny Marx erarbeiten sie Schriften, die die Revolution entzünden sollen.
 
Der Regisseur: Raoul Peck
 
Raoul Peck ist Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Geboren wurde er in Haiti, aufgewachsen ist er in Zaire, USA und Frankreich. An der TU Berlin studierte er Wirtschaftsingenieurwesen und an der DFFB in Berlin Filmwissenschaft.
1996 und 1997 war er Kulturminister in Haiti und seit 2004 ist er amtierender Präsident der französischen Nationalen Filmhochschule La Fémis in Paris. 1994 erhielt er den Néstor Almendros Preis und den Irene Diamond Preis für sein Lebenswerk von Human Rights Watch.

Trailer:
 

 

Zurück