Filmreihe MONDOVISIONI – Dokumentarfilme von Internazionale

Mondovisioni - Genova © I documentari di Internazionale

Dienstags 21 Uhr
13. März – 8. Mai 2018

Cinema Cappuccini

Nach dem Erfolg der vergangenen Editionen kehrt die Reihe von Dokumentarfilmen MONDOVISIONI vom 13. März bis 8. Mai 2018 nach Genua zurück.  Die Veranstaltungsreihe ist eine Idee  der Wochenzeitung “Internazionale”. Sie sieht die Ausstrahlung von sechs ausgezeichneten Dokumentarfilmen zu Themen der Aktualität, den Menschenrechten und zur Information vor. Es handelt sich um Premierenaufführungen nachdem die Filme auf den wichtigsten internationalen Festivals (Berlin, Sundance und Los Angeles Film Festival) ausgewählt wurden.
 
Die Auswahl der Filme steht im Einklang mit den Anliegen der Wochenzeitung „Internazionale“, die aus der internationalen Presse die interessantesten Artikel auswählt und in einem Wochenheft zusammenstellt, das die Komplexität der zeitgenössischen Welt erzählt. Die Filme wurden auf dem Festival von Internazionale in Ferrara vorgestellt und ziehen nun auf Tour durch viele italienische Städte.
 
Die Edition 2018 führt uns mit der österreichisch-deutschen Co-Produktion “Free Lunch Society” nach Deutschland und in die Schweiz, zu einer Bestandsaufnahme zum äußerst aktuellen Thema des „Bürgereinkommens“.
 
 
Dienstag 8. Mai
Free lunch society

 
Regie: Christian Tod
Länge: 95´
Dokumentarfilm
Österreich/Deutschland 2017
Sprache: Englisch und Deutsch mit italienischen Untertiteln
 
Was würdest du tun, wenn du dich nicht mehr ums Geldverdienen sorgen müsstest? Bis vor wenigen Jahren wurde das Bürgereinkommen als Utopie angesehen. Heute steht es im Zentrum der politischen und wissenschaftlichen Diskussionen. Der erste Dokumentarfilm zu einer der entscheidendsten Fragen unserer Zeit.
 
 
Die anderen Dokumentarfilme im Programm der Veranstaltungsreihe 2018 führen uns nach Finnland, um aus einem beunruhigenden Blickwinkel und mit einer neuen Art von europäischen Ängsten und Rassismus zu erzählen und nach Katar, um das Leben und die Ausbeutung der Arbeitsmigranten zu entdecken, die auf den Baustellen für die Fußballweltmeisterschaft 2022 angestellt sind. Es geht nach Großbritannien, um den Brexit als ein Spiegel der Umwandlungen in der westlichen Welt zu verstehen und nach Indien zu dem bahnbrechenden politischen Phänomen der Partei des gemeinen Mannes und seinem Führer und Anti-Korruptionskämpfer Arvind Kejriwal. In einem Schulraum auf Sizilien findet eine unangenehme Auseinandersetzung zwischen den Hoffnungen der gerade angelandeten Asylbewerber und des europäischen Gewissens statt.
 
Programm des Festivals https://www.cinemacappuccini.com/mondovisioni
 
Mondovisioni 2018 wurde in Genua organisiert von Cinema Cappuccini, Associazione Oblò, 2minds studio und Marta Moretto, in Zusammenarbeit mit mehreren Kulturinstituten, unter denen das Goethe-Institut Genua.
 
 

Zurück