Konzert HEADY STRING WINDS
David Behrman und Werner Durand

AngelicA 28 - David Behrman David Behrman - Foto Maria Ludovici

Samstag, 5. Mai
21.30 Uhr

Teatro San Leonardo Bologna

AngelicA – Momento Maggio: das internationale Musikfestival geht in die 28. Runde. Vom 3. bis 27. Mai werden in der 28. Ausgabe des renommierten Festivals in Bologna und Modena neue Horizonte und neue Möglichkeiten des Musikmachens erschlossen. Hier treffen einige der mitreißendsten Stimmen der zeitgenössischen Musik und der Forschung (erneut) aufeinander.

Unter der Schirmherrschaft des Goethe-Institut Mailands findet am 5. Mai 2018 das Konzert mit David Behrman und Werner Durand in Bologna statt:

HEADY STRING WINDS
Vereinigte Staaten, Deutschland, Australien
Welt- und Italienpremiere
 
David Behrman, Computer/Elektronik/prepared piano/mini E-Gitarre
Werner Durand, Pan-Ney/Elektronik
Anthea Caddy, Cello
John King, Bratsche/Gitarre
Kurator: Walter Rovere
 
David Behrman (Vereinigte Staaten) ist seit den 60er-Jahren als Komponist und Künstler aktiv und realisiert seither akustische und multimediale Installationen für Kunstgalerien und Konzerte. Zusammen mit Robert Ashley, Alvin Lucier und Gordon Mumma gründete er 1966 die Sonic Arts Union, dessen Zusammenarbeit bis 1976 andauerte und sich dann 2012 für die beiden Konzerte auf der Berliner MaerzMusik und auf der New School New Yorks wiedervereinten. Besonders wichtig war ebenso die lange Partnerschaft mit dem Ensemble von Merce Cunningham, mit dem er bis in die frühen 2000er zusammenarbeite. Gemeinsam mit Musikern wie John Cage, David Tudor, Takehisa Kosugi, Joan La Barbara, Stuart Dempster, Steve Lacy, Jon Gibson, Christian Wolff, John King, Ikue Mori, Maryanne Amacher u.a. erprobte und brachte er dabei seine interaktiven Softwares zum Klingen.
 
Werner Durand
(Deutschland) drückt seine Musik seit dem Ende der 70er-Jahre durch Saxofone, einer Ney aus dem Iran und eigenkonstruierten Blasinstrumenten aus. Er war Teil des The 13th Tribe und der Armchair Traveller. Darüber hinaus arbeitete er mit vielen Komponisten und Performern zusammen und nahm gemeinsam mit ihnen auf. Darunter sind Gilbert Artman, Arnold Dreyblatt, David Moss, David Toop, Henning Christiansen, Muslimsgauze, David Maranha, Alio Die, Luciano Chessa, David Behrman und Catherine Christer Hennix. Hauptsächlich spielt er gemeinsam mit seiner Partnerin Amelia Cuni, entweder als Duo oder in anderen Formationen wie dem mikrotonalen Quintett Tonaliens, welches sie zusammen mit Robin Hayward, Hilary Jeffery und Ralf Meinz gründeten.
 
Anthea Caddy
(Australien) ist eine Violoncellistin und Künstlerin, die in Berlin und Melbourne lebt und arbeitet. Sie hat bereits mit vielen anderen Künstlern, wie Thembi Soddell (Cajid Media, Room40), Annette Krebs (AnotherTimbre), Philip Samartzis, Magda Mayas (Dromos), Valerio Tricoli, Michael Vorfeld, Liz Allbee (Bogan Ghost), Helena Gough (Entr’acte), Eric la Casa, Werner Dafeldecker, Christian Wolff und Tony Conrad, zusammengearbeitet und aufgenommen. Sie gehört dem 24-Köpfigen Berliner Orchester „Das Splitter Orchester“ an. Aufgetreten ist sie bisher in Australien, Neuseeland, in den Vereinigten Staaten und in ganz Europa. Anthea hat sich für das Doktorat beim Medienhistoriker Douglas Kahn an der UNSW in Australien beworben.

John King (Vereinigte Staaten) ist Komponist, Gitarrist und Bratschist. Er erhielt Aufträge seitens der Ensembles und seitens der Institutionen wie Kronos Quartet, Face The Music, Belgrade Philharmonic, Ethel Quartet, The Albany Symphony’s Dogs of Desire, Bang On A Can All-Stars, Mannheim Ballet, New York City Ballet/Diamond Project, Stuttgart Ballet, Ballets de Monte Carlo. Er schrieb bereits sieben Werke, außerdem Lieder und Musikstücke für die Theaterarbeit von Peter Kratz auf dem Ludwigsburger Theatersommer. Als Music Curator arbeitete er bei The Kitchen von 1999-2003 und im Music Committee von Merce Cunningham Dance Co im Jahre 2002-2011 als Co-Direktor. Gespielt und aufgenommen hat er bereits mit Moniek Darge, David Moss, Guy Klucevsek, Zeena Parkins, Hoppy Kamiyama, Otomo Yoshihide, Annea Lockwood, William Parker, David Behrman, Joan La Barbara, Gelsey Bell und vielen weiteren.


 

Zurück