Vortrag und Seminar Thomas Leinkauf

Publikum bei einer Konferenz © colourbox.de © colourbox.de

Di, 22.05.2018 –
Do, 24.05.2018

Turin

Die Universität Turin veranstaltet im Mai eine Vortragsreihe mit dem Titel The faces of nature. Between philosophy and artistic reflection. Thema sind Gedanken zur Natur, sowohl in naturwissenschaftlicher als auch künstlerischer Hinsicht. Aus Deutschland nimmt der Philosoph und Dozent Thomas Leinkauf von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster teil.
Leinkauf wird zudem beim Seminar Filosofia naturale e artes mechanichae anwesend sein, bei dem er mit dem koreanischen Architekten Il Kim von der Universität Auburn diskutieren wird.
Das Seminar wird von Gianluca Cuozzo eingeführt.

 
Thomas Leinkauf © Thomas Kundy © Thomas Kundy Der deutsche Philosoph Thomas Leinkauf ist seit 1996 Professor für Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Direktor der Leibniz-Forschungsstelle in Münster. 2010 bis 2012 genoss er eine „Opus magnum“-Förderung (Philosophie des Humanismus und der Renaissance). Er ist auch Herausgeber einer italienisch-deutschen Ausgabe der Werke von Giordano Bruno.

Il Kim | Foto (Quelle): Auburn University Foto (Quelle): Auburn University Der koreanische Architekt Il Kim lehrt an der Universität von Auburn. Nach seinem Architekturstudium in Tokyo promovierte er in den USA in Kunst- und Architekturgeschichte mit der Dissertation Cult of Light in Fifteenth Century Italian Renaissance Architecture.
 
Die Termine
22. Mai
18-19 Uhr

Aula Magna
Palazzo del Rettorato
via Verdi 8
Turin
Formen platonischen Denkens in der Renaissance
Vortrag

(auf Deutsch)
24. Mai
11-14 Uhr

Aula 18
Palazzo Nuovo (1. OG)
via Sant’Ottavio 20
Turin
Der Natur-Begriff zwischen Philosophie und Naturwissenschaften in der Frühen Neuzeit
Seminario

(auf Italienisch)

 

Zurück