Konzert In concert: Rashad Becker & Thomas Köner

La Digestion ©La Digestion

Samstag, 19.Mai 2018, 21:00 Uhr

Basilica di San Giovanni Maggiore Pignatelli, Neapel

Im Rahmen des Festivals La Digestion – Musica ascoltata raramente

Das Festival La Digestion widmet sich innovativen Ausdrucksformen der zeitgenössischen Klangkunst an außergewöhnlichen Orten und bietet damit eine einzigartige musikalische Plattform im Süden Italiens.

Der elektronische Sound der beiden Klangkünstler Rashad Becker und Thomas Köner tritt in einen spannenden Dialog mit der beeindruckenden Architektur der Basilika San Giovanni Maggiore Pignatelli.
Dem Konzert geht ein Gespräch mit dem Philosophen Carmelo Colangelo (Universität Salerno) über die Bedeutung des Klangs für die Entwicklung der Kulturen voraus (19:00 Uhr, Cappella Pappacoda.Eintritt frei).
 
Aus Syrien als Jugendlicher nach Europa gezogen, experimentierte Rashad Becker in Berlin in leer stehenden Gebäuden mit Klängen und deren Verräumlichung. Seine Ideen präsentiert er unter anderem in Form von Klanginstallationen. Die Sounds in seinen Live-Performances beschreibt er selbst als „Wesenheiten“, als zustandhafte Erzählungen. Die Quellen der von ihm produzierten Klänge lassen sich nur schwer identifizieren, denn obwohl Rashad Becker ausschließlich mit synthetischer Klangerzeugung arbeitet, hat das Resultat häufig einen organischen Anschein. Seine Live-Sets stellen für ihn den Versuch dar, typische Rezeptionsbedingungen zu durchbrechen und in Abstraktheit zu überführen.
 
Thomas Köners Performances und Installationen sind audiovisuelle Meditationen, die unsere Vorstellung von Zeit, Erinnerung und Ort erforschen. Er lädt das Publikum ein, Eindrücke von Tiefe, Entfernung und Verschwinden zu erleben und die Qualitäten des Raumes um unsere Wahrnehmungsgrenzen zu ergründen. Bekannt ist Köner für seine Aufnahmen an einigen der abgelegensten Orte der Welt, wie dem Polarkreis oder dem Amazonas. Seine Werke sind Teil der Sammlungen bedeutender Museen wie Musée national d'art moderne, Centre Pompidou Paris, Musée d'art contemporain, Montréal.
 
Beckers sachliche und strenge Poetik und der immersive Charakter von Köners Klangwelten scheinen an den beiden gegenüberliegenden Polen der Klangkunst aufgehoben zu sein, aber sie finden eine gemeinsame Basis in der Kraft der Live-Performance und im Echo der Hörerfahrung des Publikums.
 
Eine Veranstaltung der Associazione Phonurgia, von E-M Arts und Fondazione Morra, in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und mit freundlicher Unterstützung der Fondazione Ordine degli Ingegneri di Napoli.
Mit der Schirmherrschaft des Comune di Napoli

Zurück