Workshop für Deutschlehrer Besser Deutsch sprechen

Deutsche Aussprache Foto (Ausschnitt): © undrey – fotolia.com

13. - 15. September 2018

Genua und Turin

Aktiver Unterricht für Aussprache und mündliche Ausdrucksfähigkeit

Aussprache und Phonetik sind oft das Stiefkind des fremdsprachlichen Deutschunterrichts. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Fehlende Zeit, geringes und uninteressantes Übungsangebot in den Lehrwerken, aber auch die Auffassung, dass die Aussprache schon gut ist, wenn man sich einfach nur verständlich machen kann.

Eine gute Aussprache ist aber wichtig, denn sie ermöglicht eine flüssigere Kommunikation und verbessert das Bild, das unser Gesprächspartner von uns hat.
Im Seminar "Besser Deutsch sprechen" wird es darum gehen, wie man Ausspracheübungen effektiv in den Unterricht integrieren und die Lerner zu einem bewussten Umgang mit phonetischen Themen und "Problemen" motivieren kann.

Wir werden sehen, wie man ganzheitlich auf Laut-, Wort- und Satzebene die notwendige Sensibilität für phonetische und prosodische Aspekte des Deutschen aufbaut und zu einer besseren und natürlicheren Lautbildung und Akzentuierung kommt. Schließlich werden wir ausloten, wie wir über den kreativen Gebrauch von Sprache sowohl phonetische Aspekte, als auch die mündliche Ausdrucksfähigkeit insgesamt trainieren und verbessern können.

Kalender:

Genua
13. September
  • 15-18 Uhr Teil 1
14. September
  • 15-18 Uhr Teil 2
Teilnahme frei

Turin
15. September
  • 9.30- 12.30 Uhr Teil 1
  • 14.30-17.30 Uhr Teil 2
Für das Seminar in Turin erfolgt Anmeldung unter: bildung-turin@goethe.de

 

Zurück