Theateraufführungen Deutsche Bühne in Genua

Spielzeit 18/19 © Teatro Nazionale Genova

Oktober, November, Dezember 2018

Teatro Gustavo Modena

Spielzeit 2018/19 am Teatro Nazionale di Genova

Das Programm des Teatro Nazionale di Genova beinhaltet in dieser Spielzeit auch einige bemerkenswerte Stücke von den deutschen Bühnen, die als beispielhaft für die aktuelle Dramaturgie und Regie gelten können. Drei Aufführungen mit unterschiedlichen Sprachen und Stilen führen uns auf die Entdeckungsreise der deutschen Gesellschaft, die die Auseinandersetzung mit den Krisen und Konflikten der heutigen Zeit nicht scheut.
 
Stück Plastik
von Marius von Mayenburg
23. Oktober -  27. Oktober 2018
20.30 Uhr
Sala Mercato


Eine Familie verbirgt ihre eigenen Frustrationen hinter der perfekten Fassade und spiegelt so eine Gesellschaft in Auflösung. Eine schneidende Kritik an Bürgertum und Familie, an den sozialen und politischen Dynamiken des heutigen Deutschlands.
Marius von Mayenburg, Jahrgang 1972, hat sich in der deutschen und internationalen Theaterszene durchgesetzt  bis er zum Dramaturg und Regisseur an der Berliner Schaubühne, der “Kathedrale“ des neuen europäischen Theaters, die von Thomas Ostermeier geleitet wird. Seine Stücke errangen viele namhafte Auszeichnungen und internationale Anerkennung und sind in übersetzter Form bereits auf den Bühnen der ganzen Welt gezeigt worden.
Das Stück mit junger Besetzung kommt in Genua auf die Bühne nachdem es im letzten Jahr im Zuge der Schau der zeitgenössischen Dramaturgie („Rassegna di drammaturgia contemporanea“) zu sehen war.
 

Verrücktes Blut
von Nurkan Erpulat und Jens Hillje
27. November – 1. Dezember 2018
20.30 Uhr
Sala Mercato


In einer multiethnischen Schule in Deutschland explodieren die Spannungen zwischen den Rassen und den Generationen in einer unvorhersehbaren Tragikomödie. Eine wirkungsstarke Aufführung von scharfsinniger Intelligenz, die von einer Schauspielschülerklasse der Theaterschule in Genua (Scuola del Teatro di Genova) interpretiert wird. Im Raum steht ein weiteres Mal die Frage, ob Theater und Kultur uns das Leben retten können.
Der Text wurde vierhändig von dem türkischstämmigen Regisseur und Autoren Nurkan Erpulat, gemeinsam mit dem deutschen Dramaturgen Jens Hillje geschrieben. Letzter ist ein Mitarbeiter von Thomas Ostermeier und Falk Richter an der Berliner Schaubühne.
 
 
Gaia Gaudi
von Gardi Hutter
29. Dezember 2018
20.30 Uhr


Die Veranstaltungen des Festivals “Circumnavigando” zwischen Zirkus und Theater, Akrobatik und Poesie werden von dem Kulturverein Sarabanda organisiert. Ein Abend wird von der international bekannten Schweizer Clownin Gardi Hutter gestaltet. Die Aufführung regt neue Gedanken zum Verhältnis der Generationen an und bringt dabei eine reale Familie auf die Bühne:  die Musiker und Tänzer setzen sich aus ihren Kinder und ihrer Schwiegertochter zusammen.
Michael Vogel, der künstlerische Leiter der Theatergruppe “Familie Flöz” aus Berlin, ist weltweit bekannt für sein unkonventionelles Maskentheater.
 

Zurück