Salon der unabhängigen Verleger und Kunstverleger SPRINT

Sprint 2018 Courtesy O' - Sprint

24.-25. November

Spazio Maiocchi Mailand

VI Ausgabe

SPRINT ist eine internationale Messe für unabhängigen Verleger und Kunstverleger, die 2013 zum ersten Mal organisiert wurde. 
Der non-profit Verein O' hat diese Veranstaltung ins Leben gerufen und die Künstlerin Dafne Boggeri kuratiert sie seit 2013.

Mit einer Auswahl von lokalen und internationalen Teilnehmern präsentiert Sprint kreative Verleger und Künstler, die von Samstag, 24. November bis Sonntag 25. November auf der non-profit Messe im Spazio Maiocchi zu sehen sind.
Die diesjährige Messe präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Mailand mehrere Gäste aus Deutschland: Atlas Projectos (Berlin/Lissabon),  Archive Books (Berlin) und zum ersten Mal Casscomics (Mailand/Berlin), 5.02.2.01 The Anti-Magazine (Berlin) mit eine Sonderprojekt, und Stefanie Leinhos (Leipzig), die als Verlegerin teilnimmt, aber auch das Künstlerplakat für die diesjährige SPRINT Messe entworfen hat.

Für Künstler ist das Buch, die Edition, die Publikation oder wie auch immer man sie nennen möge, eine Möglichkeit sich von dem Kunstmarkt loszubinden und Messen für Kunst- und unabhängige Verleger, ohne kommerziellen Hintergrund, wie Sprint, sind für Verleger die Gelegenheit, diese weit und frei zu verbreiten.

Zurück