Film Frau Müller muss weg!

Frau Müller muss weg! © Constantin Film Verleih GmbH

Dienstag, den 5. März 2019, 17:30 Uhr

Goethe-Institut Palermo

Regie: Sönke Wortmann
Drehbuch: Oliver Ziegenbalg, Lutz Hübner, Sarah Nemitz
Kamera: Tom Fährmann
Schnitt: Martin Wolf
Darsteller: Gabriela Maria Schmeide, Justus von Dohnányi, Anke Engelke, Ken Duken
Produktion: Tom Spieß, Oliver Berben
Deutschland 2015, 87 Min.

Chaos beim Elternabend: Mehrere Kinder haben eine ganze Reihe wenig erfreulicher Zensuren im Zeugnis stehen, weshalb die besorgten Eltern um die Zukunft ihrer Sprösslinge fürchten. Also wird ein Treffen mit der Klassenlehrerin Frau Müller anberaumt. Man gibt sich zunächst diplomatisch, aber das Ziel der Übung ist klar: Frau Müller muss weg! Denn so unterschiedlich die sozialen Milieus der Eltern auch sind, von der knallharten Karrierefrau über einen Arbeitslosen bis zum Elternpaar eines Hochbegabten – Einigkeit herrscht bei der Meinung, dass allein die Pädagogin die Schuld an der Leistungsmisere trägt. Allerdings denkt Frau Müller gar nicht daran die Klasse abzugeben. Stattdessen konfrontiert sie die Helikoptereltern mit den bitteren Wahrheiten über ihre Sprösslinge.

Zurück