Buchpräsentation Spiegelungen / Vite allo specchio

Spiegelungen / Vite allo specchio © nonsolo Verlag

Freitag 8. Februar 2019, 19 Uhr

Rom, Konferenzsaal des Goethe-Instituts

Spiegelungen / Vite allo specchio DE © nonsolo Verlag Nonsolo Verlag ist ein kleines, unabhängiges Verlagshaus, das vor rund einem Jahr in Freiburg gegründet wurde. Ziel des Projektes:  ausschließlich zeitgenössische italienische Literatur in deutscher Übersetzung zu veröffentlichen. Ein in der heutigen Zeit ungewöhnliches, mutiges Unterfangen,  das nur durch eine große Portion Idealismus und durch das Engagement eines begeisterten, zweisprachigen und bikulturellen Teams ermöglicht wurde.

Im Oktober 2018 erschienen, Spiegelungen / Vite allo specchio präsentiert zehn bisher unveröffentlichte Erzählungen ebenso vieler italienischer Autorinnen und Autoren – in deutscher und italienischer Sprache. In alfabetischer Reihenfolge: Paolo Di Paolo, Simone Giorgi, Gabriella Kuruvilla, Gaia Manzini, Ludovica Medaglia, Anna Pavignano, Demetrio Paolin, Igiaba Scego, Simona Sparaco, Nadia Terranova. Das gemeinsame Leitmotiv, das jedoch ganz unterschiedlich interpretiert wird, ist die Suche nach Identität.  

Durch diese Anthologie werden einige wichtige Stimmen der zeitgenössischen italienischen Literatur dem deutschen Publikum zugänglich gemacht: Alle zehn Autorinnen und Autoren wurden schon bei renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet oder zumindest nominiert, sind hierzulande jedoch noch weitgehend unbekannt. Eine Lücke, die es endlich zu schließen gilt.

Im März 2019 kommt das zweite Buch von nonsolo Verlag auf den Markt, diesmal nur in deutscher Sprache: der Roman von Nicola H. Cosentino, Vita e morte delle aragoste, der den renommierten Literatur-Preis Brancati, in der Sparte Junge Autoren, im Jahr 2018 gewonnen hat.

nonsolo Verlag © nonsolo Verlag

Zurück