Film Of Fathers and sons - Die Kinder des Kalifats

Of fathers and sons © BasisBerlin

Mittwoch, 6. Februar 2019, 21:00 Uhr

Ex-Asilo Filangieri, Neapel

Dokumentarfilme im Ex Asilo Filangieri

Deutschland 2017, 98 min.
Buch und Regie: Talal Derki
Kamera: Kahtan Hasson
Dokumentarfilm
 
Für „Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats“ kehrte Filmemacher Talal Derki in seine Heimat Syrien zurück. Dort gewann er das Vertrauen einer radikal-islamistischen Familie und begleitete ihren Alltag über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren. Dabei konzentrierte sich seine Kamera hauptsächlich auf die Kinder. Der Film liefert einen einzigartigen Einblick in eine Kindheit, die von der systematischen Heranführung an radikal-islamistisches Gedankengut geprägt ist.
 
Talal Derki wurde in Damaskus geboren und lebt seit 2014 in Berlin. Er studierte Filmregie in Athen und arbeitete als Regieassistent für diverse Spielfilmproduktionen. Zwischen 2009 und 2011 war er Regisseur für verschiedene arabische Fernsehprogramme. Außerdem arbeitete er als freiberuflicher Kameramann für CNN und Thomson & Reuters.

Talal Derkis Kurzfilme und abendfüllende Dokumentarfilme erhielten Auszeichnungen auf verschiedenen Festivals weltweit. Sein Dokumentarfilm "Return to Homs" wurde 2014 mit dem World Cinema Grand Jury Prize des Sundance Film Festivals ausgezeichnet. 2014 war Talal Derki auch Jurymitglied der IDFA.
"Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats" ist vielfach preisgekrönt. Der Film wurde in diesem Jahr unter anderem beim Sundance Festival ausgezeichnet und im Rahmen des SWR Doku Festivals von einer unabhängigen Jury mit dem Deutschen Dokumentarfilmpreis prämiert. Außerdem ist der Film in der Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis 2019.
 
Eine Veranstaltung des Ex Asilo Filangieri in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut

Info: www.exasilofilangieri.it 

Trailer:


 

Zurück