Film Der traumhafte Weg

Der traumhafte Weg ©Filmgalerie 451

Montag, 25. Februar 2019, 18:30 Uhr

Neapel, Multicinema Modernissimo

Im Rahmen der Filmreihe Montagskino: Filme von Frauen

Deutschland /  Großbritannien /  Griechenland   2015/2016, 81 min.
Regie & Buch: Angela Schanelec
Mit Miriam Jakob, Thorbjörn Björnsson, Maren Eggert
 
Griechenland, Sommer 1984. Der 20 Jahre alte Musiker Kenneth aus England und die gleichaltrige Deutsche Theres haben sich um Urlaub kennen gelernt und ineinander verliebt. Sie finanzieren sich ihre Ferien, indem sie gemeinsam auf den Straßen singen und musizieren. Die beiden sind ein glückliches Paar, doch als Kenneth von einem Unfall seiner Mutter erfährt, reist er sofort nach Hause. Theres bleibt alleine zurück. Zwar wird Kenneth bald klar, wie viel ihm die Urlaubsliebe tatsächlich bedeutet. Aber der Bruch war zu groß – er kann Theres nicht zurückgewinnen.

Berlin, 30 Jahre später. Die 40-jährige Schauspielerin Ariane ist mit dem renommierten Anthropologen David verheiratet und hat ein Kind mit ihm. Doch das Paar steckt in einer Krise, die Liebe scheint erloschen. Als Ariane sich trennt, zieht David in eine andere Wohnung. Eines Tages beobachtet er von seinem Fenster aus einen Obdachlosen. Es handelt sich um Kenneth. Der hat seine große Liebe Theres zwar nie vergessen, doch er ahnt nicht, dass er sie bald in Berlin wiedersehen wird.

Angela Schanelec ©Joachim Gern Angela Schanelec, 1962 in Aalen (Baden-Württemberg) geboren, studierte Schauspielerei in Frankfurt am Main. Von 1984 bis 1991 stand sie an verschiedenen deutschen Theatern auf der Bühne und studierte später Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. Seit 1995 arbeitet sie als Drehbuchautorin und freie Regisseurin. Im Jahr 2005 gründete sie die Produktionsfirma Nachmittagfilm. Angela Schanelec unterrichtet Regie an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.
 
Filmografie
(Auswahl)
 
2015/2016 Der traumhafte Weg
2014 Ponts de Sarajevo
2008/2009 Deutschland '09 - 13 kurze Filme zur Lage der Nation
2006/2007 Nachmittag
2003/2004 Marseille
2000/2001 Mein langsames Leben
1997/1998 Plätze in Städten
1995 Das Glück meiner Schwester
 
In Zusammenarbeit mit Stella Film / Multicinema Modernissimo

Trailer:


 

Zurück