Vortrag Presse und Dissidenz in der Türkei

Biennale Democrazia Foto: Courtesy Biennale Democrazia

So, 31.03.2019

18:00 Uhr

Turin, Cavallerizza Reale (Aula magna)

Murat Cinar im Gespräch mit Deniz Yücel

Gibt es eine Demokratie ohne Freiheit? Die Ereignisse in der Türkei veranlassen uns zum Nachdenken. Welche Zukunft und welche Bürgerschaft haben das kritische Denken, die Gedankenfreiheit, der unabhängige Journalismus in den von Manipulierung, Repression, Propaganda und Zensur kompromittierten Kontexten? Hierüber diskutiert der Journalist und Videomaker Murat Cinar mit Deniz Yücel, deutsch-türkischer Journalist, der das erdrückende Klima, dem  Opponenten und Fachleute der Information am Bosporos ausgesetzt sind, mit einer ein Jahr andauernden Haftstrafe bezahlte.


Deniz Yücel © Martin Lengemann © Martin Lengemann Deniz Yücel ist deutsch-türkischer Journalist und Publizist. Er arbeitete für zahlreiche deutsche Medienunternehmen, u.a. für die Tageszeitung, Die Welt und die Süddeutsche, außerdem war und ist er tätig für verschiedene Fernsehanstalten. Seit einigen Jahren ist Yücel Türkei-Korrespondent der WeltN24-Gruppe.

 
Murat Cinar © Courtesy Murat Cinar Murat Cinar ist freier Journalist und Videoaktivist. Er wurde in der Türkei geboren und lebt seit zwanzig Jahren in Italien. Als leidenschaftlicher Filmer und Fotograf widmet er sich insbesondere wirtschaftlichen und politischen Themen und arbeitet mit verschiedenen Vereinen und Zeitschriften zusammen.

 

Zurück