Lesereise Der Autor Clemens Meyer auf Tour!

Clemens Meyer Foto: © S. Fischer Verlag GmbH Frankfurt / Main 2019

Mittwoch 20. November 2019, 19 Uhr

Rom, Konferenzsaal des Goethe-Instituts

Die italienische Reise!

Auf seiner aktuellen Lesereise durch Italien stellt der in Leipzig lebende Autor Clemens Meyer sein Geschichtenband Il silenzio dei satelliti (Keller Editore 2019; Originaltitel: Die stillen Trabanten) vor. Er ist ein Meister der Kurzgeschichte und souverän, rauschhaft und traumwandlerisch sicher erzählt er von verlorenen Schlachten und überwältigenden Wünschen.

Die Lesereise wird vom Goethe-Institut Rom in Zusammenarbeit mit dem italienischen Verlag Keller organisiert. Mit auf Reisen geht die Germanistin und Übersetzerin Roberta Gado, die auch schon seinen Roman Als wir träumten zusammen mit Riccardo Cravero ins italienische übersetzt hat (Eravamo dei grandissimi, Keller 2016). In Rom wird die Veranstaltung von Paolo Restuccia moderiert.
 
Buchcover „Il silenzio dei satelliti“ - Clemens Meyer Foto: © Keller editore Die stillen Trabanten: Erzählungen
Geschichten aus der Nacht.
Ein Lokführer, der die Nachtfahrten liebt, bis ein lachender Mann auf den Schienen steht. Ein Wachmann, der seine Runden um das Ausländerwohnheim dreht und sich in die Frau hinter dem Zaun verliebt. Ein Imbissbudenbesitzer, der am Hochhausfenster steht und auf die leuchtenden Trabanten der Nacht schaut. Souverän, rauschhaft und traumwandlerisch sicher erzählt Clemens Meyer von verlorenen Schlachten und überwältigenden Wünschen. Es sind Geschichten aus unserer Zeit, so zerrissen wie unser Leben, so düster wie die Welt, so schön wie die schönsten Hoffnungen.

 

Clemens Meyer wird vom 12. bis einschließlich dem 22. November 2019 sein Buch in folgenden italienischen Städten vorstellen:
 
12. November Goethe-Institut Mailand
13. November Goethe-Institut Turin / CAMERA
14. November Goethe-Zentrum Verona
15. November Fondazione Museo storico del Trentino
16. November Goethe-Zentrum – Cineteca in Bologna
18. November Italienisch-deutsche Kulturgesellschaft in Avellino
19. November Goethe-Institut Neapel
20. November Goethe-Institut Rom
21. November Deutsches Institut in Perugia
22. November Deutsches Institut in Florenz

In Zusammenarbeit mit

Logo Keller editore © Keller editore

Zurück