Kino-Filmfest Ab ins Kino!

Solino © Wüste Film

24. September - 12. Oktober 2019

Kino Sivori

150 Jahre Deutsche Schule Genua

In einer Reihe von Veranstaltungen rund um ihr 150jähriges Bestehen, schlägt die Deutsche Schule Genua für den Herbst ein kleines Kinoprogramm im Cinema Sivori vor. Jeder der drei hierfür ausgewählten Filme spiegelt dabei kulturell und gesellschaftlich wichtige Momente und Gefühle in der deutschen Geschichte wider:


24. September 2019, 21 Uhr
Eintritt frei
In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Genua
Solino
von Fathi Akin, 2002, 124 Min., FSK 12 Jahre,
In deutscher Sprache mit italienischen Untertiteln

Wie Pizza und Pasta ins Ruhrgebiet kamen: 1964, mit der Familie Amato aus Apulien. Die erste Migrationswelle ins BRD-Wirtschaftswunderland bringt die Amatos nach Duisburg. In pittoresk-nostalgischen Bildern blättert Fatih Akin ein Familienepos auf, das einen Zeitraum von 20 Jahren überspannt, von Heimweh und Erwachsenwerden, von beruflichem Erfolg und privatem Unglück erzählt. In dessen Kern sich aber ein für Akin typisches Bruderzwist-Drama abspielt.


01. Oktober 2019, 21 Uhr
Eintritt: 5 Euro
Zeit für Legenden
von Stephen Hopkins, 2016, 134 Min.
Olympische Spiele in Deutschland im Jahr 1936

Ohio, 1934. In Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Berlin trainiert der schwarze Athlet Jesse Owens unter Leitung seines Trainers Larry Snyder zu immer neuen Bestzeiten. Sportlich überaus erfolgreich, muss Owens erst lernen mit dem Trubel um seine Person umzugehen. Als er dann erfährt, dass die Nazis die Olympischen Spiele für ihre Propaganda nutzen wollen, will er zunächst boykottieren. Dass er doch fährt, macht ihn nicht nur zu einem der erfolgreichsten Sportler alle Zeiten, sondern sorgt auch für eine bittere Niederlage des Nazi-Regime. – Film nach einer wahren Begebenheit.


12. Oktober 2019, 15:30 Uhr und 17 Uhr
Eintritt: 5 Euro
Die drei Räuber
von Hayo Freitag, 2007, 80 Min.
Nach Tomi Ungerers Bilderbuchklassiker aus dem Jahr 1963

Tiffany: klein, furchtlos und frech. Ein schönes Schicksal ist es nicht, das sie erwartet. Als Waise soll sie in ein Kinderhaus verbracht werden, regiert von einer bösen Tante. Nachts fährt sie auf ihrem Weg dorthin ganz allein mit einer Kutsche durch den dunklen Wald und wird von drei Räubern überfallen. Aber Tiffany findet das gar nicht schlimm. Sie ist ganz begeistert von ihren drei Entführern und glaubt fest an ihre Chance, die Kinder im Waisenhaus mit Hilfe der drei Räuber zu befreien. Sie muss sie nur zuerst auf ihre Seite bringen…

Vor jedem Film wird eine humoristische Animationsfilm-Produktion des Goethe-Institut Italien, realisiert im Jahr 2009 von Bruno Bozzetto, zum Thema deutsch-italienische Stereotype gezeigt. Laufzeit 4:40 Min.

In Zusammenarbeit mit Circuito Cinema Genova, Europa Cinemas – Creative Europe – Media Sub-Programme, fice – federazione italiana cinema d’essai, Zfa – Deutsche Auslandsschularbeit International.

Zurück