Mittwochs bei Goethe Film : Barbara

Barbara Foto (Detail): © Hans Fromm - Schramm Film

6. November 2019, 16.30 Uhr

Goethe-Institut Mailand

Mittwochs bei Goethe ist der Veranstaltungsreihe 30 Jahre Mauerfall, die in Zusammenarbeit mit der Università degli Studi di Milano organisiert wird, gewidmet. 
Die Reihe wird mit dem Film Barbara von Christian Petzold fortgeführt.

6. November 2019, 16.30 Uhr

Barbara
Regie: Christian Petzold
Deutschland 2011/12, 108 Min.
Mit Nina Hoss, Ronald Zehrfeld, Jasna Fritzi Bauer, Jannik Schümann, Rainer Bock

Rund neun Jahre vor dem Fall der Mauer: Die Berliner Ärztin Barbara hatte einen Antrag auf Ausreise aus der DDR gestellt. Sie wurde inhaftiert und nach ihrer Entlassung im Sommer 1980 an ein Provinzkrankenhaus strafversetzt. Während ihr Geliebter aus dem Westen die Flucht über die Ostsee vorbereitet, arbeitet Barbara, häufig observiert und oft kontrolliert, in der Kinderchirurgie. Ihr neuer Chef André scheint mit den Mitarbeitern der Staatssicherheit zu kooperieren – aber wie weit würde er im Ernstfall gehen? Zumindest Barbaras Engagement für die junge Außenseiterin Stella scheint er zu billigen. Ist er in seine Kollegin verliebt? Am Tag der Flucht trifft Barbara eine nur bedingt überraschende Entscheidung.

Christian Petzolds Film, bei der Berlinale 2012 mit dem Regie-Preis ausgezeichnet, ist ein stiller, unaufgeregter und bedingungslos genauer Film über das Leben in der DDR – weit entfernt von ideologischen Diskursen.

Christian Petzold wurde 1960 in Hilden (NRW) geboren. Von 1981 bis 1989 Studium der Germanistik und der Theaterwissenschaft an der FU in Berlin, anschließend Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie (dffb) in Berlin. 1994 dreht er seinen Abschlußfilm Pilotinnen.

Zurück