Diskussion auf dem grünen Sofa

Auf dem Grünen Sofa – Gespräche im Goethe-Institut © Goethe-Institut Rom / Grafik: Celeste Aresu

Dienstag 6. Oktober 2020, 19 Uhr

Rom, Konferenzsaal des Goethe-Instituts

Auf dem Grünen Sofa – Gespräche im Goethe-Institut

Politische Theorie, Migration und das Europa der Zukunft

Nicht erst seit heute kreuzen sich auf unserem Kontinent die Routen der Ein- und Auswanderer. Jedoch hat die Migration vielerlei Gesichter: Zahlreiche Menschen verlassen Europa, um anderswo einen flexibleren Arbeitsmarkt oder ein fruchtbareres kulturelles oder wissenschaftliches Umfeld zu finden. Andere wiederum kommen bei uns an und hoffen schlichtweg auf ein besseres Leben. Bislang existieren im Umgang mit diesem Phänomen weder eine gemeinsame europäische Linie, noch die hierzu erforderlichen ethisch-moralischen und politischen Grundlagen. Zwei Fachleute für Politische Philosophie, die sich aus verschiedenen Perspektiven heraus mit der Migration in unterschiedlichen Kontexten befasst haben, erörtern diese Prinzipien. 

Auf dem Grünen Sofa diskutieren: Gianfranco Pellegrino, Luiss und Andreas Niederberger, Universität Duisburg-Essen. Es moderiert Michael Braun, Politologe und Journalist

Die Veranstaltung wurde auch Live auf Zoom und Youtube übertragen und ist hier abrufbar:
 

Logo Luiss Foto: © Luiss


Die Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit der Luiss – Institut für Politikwissenschaften und der wertvollen Beratung von Francesco Cherubini konzipiert.

 

Zurück