Film Beltracchi – Die Kunst der Fälschung

Beltracchi – Die Kunst der Fälschung Collage | Filmfoto: © Fruitmarket – Wolfgang Ennenbach

Dienstag, 25. Februar 2020, 17:30 Uhr

Palermo, Cinema De Seta

Beltracchi – Die Kunst der Fälschung

Im Rahmen der Filmreihe „Leben für die Kunst“

von Arne Birkenstock
 
Deutschland 2014, 98 Min.
Mit Wolfgang und Helene Beltracchi
 

Einführung durch die Essayistin und Dozentin der Akademie der Schönen Künste von Venedig Serena Giordano

Der spektakulärste Kunstfälscher der Geschichte, Wolfgang Beltracchi, schaffte und verkaufte über Jahre hinweg Gemälde im Stil berühmter Maler. Es handelte sich nicht um Kopien bestehender Werke, sondern um neue Werke, die Beltracchi und seine Frau als verlorene und gefundene Werke verkauften. Weder Experten noch Galeristen bemerkten die Täuschung. Erst 2011 wurde Beltracchi entdeckt und zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.

Eine außergewöhnliche Dokumentation, die die Dynamik und Widersprüche des Kunstmarktes untersucht, die Beltracchis Geschichte auf amüsante und schockierende Weise offenbart.

Zurück