Film Ich und Kaminski

Ich und Kaminski Collage | Filmfoto: © X Verleih – Gordon Photography

Dienstag, 3. März 2020, 17:30 Uhr

Goethe-Institut Palermo

Ich und Kaminski

Im Rahmen der Filmreihe „Leben für die Kunst“

von Wolfgang Becker
 
Deutschland / Belgien 2015, 119 Min.
Mit Daniel Brühl, Jesper Christensen, Amira Casar, Denis Lavant, Jördis Triebel, Geraldine Chaplin
 
Der Kunstkritiker Sebastian Zöllner sucht den großen Erfolg: Er will ein Offenbarungsbuch über Manuel Kaminski schreiben. Der alte Maler, einst berühmt und heute fast vergessen, ein Schüler von Matisse und ein Freund von Picasso, hat sich in eine Hütte in den Alpen zurückgezogen und soll blind geworden sein. Zöllner findet ihn, schleicht sich skrupellos in sein Leben, stiehlt einige seiner Bilder und überzeugt ihn, eine Reise auf der Suche nach seiner Jugendliebe zu unternehmen. Bald merkt Zöllner jedoch, dass der alte Mann viel klarer und cleverer ist als er denkt.

Ein von schwarzem Humor durchdrungener Roadmovie, basierend auf Daniel Kehlmanns gleichnamigem Roman.

Zurück