Film Egon Schiele: Tod und Mädchen

Egon Schiele: Tod und Mädchen Collage | Filmfoto: © Draka Distribution Srl

Donnerstag, 25. Juni 2020, 21:00 Uhr

Palermo, Institut français

Egon Schiele: Tod und Mädchen

Im Rahmen der Filmreihe "Leben für die Kunst"

von Dieter Berner
 
Österreich / Luxemburg 2016, 110 Min.
Mit Noah Saavedra, Maresi Riegner, Valerie Pachner, Marie Jung, Hilde Berger

Einführung von und durch den Künstler Andrea Buglis

Egon Schiele war zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der provokativsten und umstrittensten Künstler Wiens. Seine Kunst ist inspiriert von schönen Frauen und einer Ära, die sich ihrem Ende nähert. Zwei Frauen prägen sein Leben und seine künstlerische Ausdrucksweise besonders: seine Schwester und erste Muse, Gerti, und die 17-jährige Wally, wahrscheinlich die einzige wahre Liebe Schieles, die im berühmten Gemälde Tod und das Mädchen verewigt ist. Während Schieles Gemälde Skandale hervorrufen, beginnen weitsichtige Sammler und bereits renommierte Künstler wie Klimt den Wert der verachteten Kunst des jungen Mannes zu erkennen.

Zurück