Treffen mit der Autorin/Buchpräsentation Nava Ebrahimi

Buchcover „Sechzehn Wörter“ von Nava Ebrahimi Buchcover (Detail): © Verlagsgruppe Random House GmbH; Nava Ebrahimi Foto: © Peter Rigaud/Shotview

Donnerstag 22. Oktober 2020, 19 Uhr

Rom, Konferenzsaal des Goethe-Instituts

Sechzehn Wörter

Treffen mit der Schriftstellerin Nava Ebrahimi anlässlich der Präsentation der italienischen Ausgabe ihres Buches „Sechzehn Wörter“, italienischer Titel: „Sedici parole“ (Keller Editore, 2020). Es modieriert: Paolo Restuccia.

Die Veranstaltung wurde auch Live auf Zoom und Facebook übertragen und ist hier abrufbar:
 

Es gibt Wörter, die wir nicht kennen. Deren Bedeutung wir aber erahnen. Als hätten sie schon immer in uns gewohnt. Und manchmal wollen sie endlich ausgesprochen werden. Als ihre Großmutter stirbt, diese eigenwillige Frau, die stets einen unpassenden Witz auf den Lippen hatte, beschließt Mona, ein letztes Mal in den Iran zu fliegen. Gemeinsam mit ihrer Mutter wagt sie die Reise in die trügerische Heimat. Der Rückflug in ihr Kölner Leben ist schon gebucht. Doch dann überredet sie ihr iranischer Langzeitliebhaber Ramin zu einem Abschiedstrip nach Bam, in jene Stadt, die fünf Jahre zuvor von einem Erdbeben komplett zerstört wurde. Die Fahrt wird für Mona zu einer Konfrontation mit ihrer eigenen Identität und ihrer Herkunft, über die so vieles im Ungewissen ist.

Die Erinnerungen sind eher eine Art Ferienhäuschen, das man jedes Mal, wenn man dort ankommt, lüften und von der Staubschicht befreien muss, bevor man sich wieder zu Hause fühlt. (Nava Ebrahimi)
 
 
Nava Ebrahimi, 1978 in Teheran geboren, zählt zu den aufregendsten Stimmen der deutschsprachigen Literatur. Für ihren ersten Roman erschienen am 14. Januar 2019 Sechzehn Wörter wurde sie mit dem Österreichischen Buchpreis, Kategorie Debüt, sowie dem Morgenstern-Preis ausgezeichnet. Nava Ebrahimi studierte Journalismus und Volkswirtschaftslehre in Köln und arbeitete als Redakteurin bei der Financial Times Deutschland sowie der Kölner Stadtrevue. Sie war Finalistin des Open Mike und Teilnehmerin an der Bayerischen Akademie des Schreibens. Nava Ebrahimi lebt mit ihrer Familie in Graz.


In Zusammenarbeit mit

Logo Forum Austriaco Logo Keller editore © Keller editore


 

Zurück