Workshop für kreatives Schreiben Objekte, an die wir uns erinnern

Workshop für Kreatives Schreiben Foto: © Genius

*BIS AUF WEITERES VERSCHOBEN*

*BIS AUF WEITERES VERSCHOBEN*
im Rahmen der Ausstellung „Heimat“ von Nora Krug

Viele Fotos, eine vertrocknete Blume, das Etikett einer Biermarke… Ein nach Jahren wiedergefundenes Blatt aus einem Schulheft mit dem Aufsatz über die Mutter, die Buntstiftzeichnungen eines Pilzes, einiger Tiere, Häuser oder Personen. Mit diesen weniger Mitteln hat die deutsch-amerikanische Zeichnerin und Autorin Nora Krug mit Hilfe von Zeichnungen und familiären Erinnerungsstücken ein besonders kraftvolles Werk über die deutsche Geschichte des Zweiten Weltkrieges und des Nationalsozialismus. Es handelt sich dabei um eine besondere Herausarbeitung der Erinnerung, die so zu diesem wunderbar illustrierten Werk Heimat, in Italien bei Einaudi veröffentlicht, wird.

Nora Krugs tiefgründe Recherche in der deutschen Kultur und Geschichtserinnerung, die zu einem großen Teil auch die Geschichte ihrer Familie – in gewisser Weise die ganz Europas – ist, wird zum Ausgangspunkt des Workshops für kreatives Schreiben am 28. und 29. März 2020. Der Workshop beginnt bei ganz ähnlichen Objekten, um Momente der Vergangenheit an Licht zu holen und diese in Erzählungen zu verwandeln – ausgehend von Erinnerungsstücken, Fotografien, Zeichnungen, Geräuschen etc.

Vollständiges Programm

Um Zugang zum Museum zu erhalten und an dem Workshop teilzunehmen, empfehlen wir eine MIC-Karte für den jährlichen Preis von € 5 anzumelden, um unbeschränkten Eintritt bei 19 städtischen Museen Roms zu erhalten.
 

Ziel des Workshop

Das Ziel des Workshop ist es, eine Erzählung ausgehend von Erinnerungsstücken, zu schreiben. Jeder Teilnehmer soll drei Erinnerungsstücke mitbringen. Sie können ganz unterschiedlich sein: ein Erinnerungsstück, von dem sich der Besitzer nie trennt; ein Gegenstand, der an eine bestimmten Moment im Leben erinnert; ein Stück mit einem bestimmten Wert, ein Objekt, dass zerstört wurde; oder eins, vom dem sich der Besitzer getrennt hat, was er aber später bereut hat.

Bei Gegenständen, die der Teilnehmer nicht ins Museo di Roma in Trastevere mit bringen kann, sei es weil es zerstört wurde, verloren gegangen ist oder es einfach zu groß ist, ist es möglich, eine Fotografie mitzubringen.

Alle Erzählungen werden durch die Organisatoren der Schreibwerkstatt Genius und des Goethe-Instituts evaluiert. Die beiden Texte, die am kraftvollsten jene Gefühle des Erinnerns hervorbringen, werden in der Printausgabe der Zeitschrift Dentro la lampada (freie Kulturzeitschrift) und auf der Homepage des Goethe-Instituts (mit deutscher Übersetzung) veröffentlicht.

Um die Erinnerungen an die deutsche Geschichte realisiert von Nora Krug in Heimat auch mit der italienischen Geschichte und Gegenwart zu verbinden, wird am Samstag, den 28. März 2020, um 18 Uhr eine Buchpräsentation und Diskussionsrunde mit einem italienischen Autor stattfinden.

Dozenten

Luigi Annibaldi, Autor und Illustrator. Lehrt seit vielen Jahren kreatives Schreiben und betreut die Korrekturphasen vieler Autoren. Er hat eine Sammlung von Erzählen Sushi pin-up (mit eigener Covergestaltung) und einen Roman Una volta l’estate (Co-Autorin Ilaria Palomba) veröffentlicht.

Lucia Pappalardo, Journalistin und Filmemacherin. Sie ist die Redakteurin der Online-Zeitschrift Dentro la lampada, lehrt seit vielen Jahren multimediale Ausdrucksformen (u.a. Kurs bei der Link University Roma).

Paolo Restuccia, Autor und Regisseur. Er ist einer der Köpfe, die die Schule des Kreativen Schreibens in Italien eingeführt haben. Er hat die Regieleitung der Radiosendung Il ruggito del coniglio Rai Radio 2 inne und hat zwei Romane veröffentlicht: La strategia del tango und Io sono Kurt.
 
Organisation: Genius Scuola di Scrittura und Goethe-Institut

Zurück