Digitale Plattform und Workshops für Kinder und Jugendliche Earth Speakr

Olafur Eliasson, Earth Speakr, 2020, für Auswärtiges Amt aus Anlass der deutschen EURatspräsidentschaft © Olafur Eliasson, Earth Speakr, 2020, für Auswärtiges Amt aus Anlass der deutschen EURatspräsidentschaft

01.10. - 30.11.2020

Schulen in der Lombardei

Kinder und Jugendliche in der Lombardei geben unserem Planeten eine Stimme

Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 kommt das Projekt Earth Speakr von Olafur Eliasson in die Lombardei. 

Im Rahmen von Earth Speakr finden vom 1. Oktober bis zum 30. November 15 Workshops an Schulen in der Lombardei statt. Geleitet werden sie von Teatro Telaio Brescia, das sich seit Jahrzehnten für Kinder- und Jugendtheater stark macht. Botschafter des Projektes sind Fondazione Cogeme onlus und Acque Bresciane.

Seid ihr bereit, der Zukunft zuzuhören?

Der dänisch-isländische Künstler Olafur Eliasson hat das interaktive Kunstwerk Earth Speakr anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 geschaffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bekommen über die kostenlose Earth Speakr App die Möglichkeit, ihren Ansichten über die Zukunft unseres Planeten Gehör zu verschaffen. Sie können jedem beliebigen Gegenstand – einem Baum, einer Bananenschale, dem Himmel oder der Straße – eine Stimme verleihen, um sich damit für ihre unmittelbare Umgebung und den Planeten einzusetzen. Ihre kreativen Nachrichten werden auf www.earthspeakr.art geteilt und in der App mit Hilfe von Augmented Reality (AR) erfahrbar.

Earth Speakr Logo © Olafur Eliasson, Earth Speakr, 2020 Die interaktive Webseite ist in den 24 offiziellen Landessprachen der Europäischen Union verfügbar. Das so entstehende Kunstwerk ist ein Appell an Erwachsene und Entscheidungsträger, an Changemaker und globale Führungskräfte von heute, dem Gehör zu schenken, was Kinder und Jugendliche zu sagen haben.

Auch Kinder und Jugendliche aus der Lombardei sind herzlich eingeladen, an den Earth-Speakr-Workshops des Teatro Telaio Brescia teilzunehmen. Vorab ist eine Anmeldung erforderlich.

Die Workshops finden im Freien in der Nähe der Schule statt. Ziel der Workshops ist es, die Teilnehmenden für die Bedeutung des Umweltschutzes zu sensibilisieren. Nach der Begrüßung und Präsentation der Initiative erkunden die Kinder und Jugendlichen in einem stillen Spaziergang ihre nähere Umgebung. Sie wählen dabei einen Gegenstand aus, dem sie ihre Stimme verleihen möchten und ein Umwelt-Thema, das ihnen am Herzen liegt. Anschließend werden sie ermutigt, sich in der Gruppe über die gewählten Themen auszutauschen und ihre Gedanken und Wünsche für die Zukunft im gemeinsamen Dialog zu äußern. Zum Schluss arbeiten sie an ihrer eigenen Botschaft, die sie mit der Earth-Speakr App aufnehmen. Während des Workshops vertiefen sie so viele Aspekte: Wie formuliere ich meine Stimme und wie höre ich anderen zu? Wie beobachte ich Details, wie erfasse ich meine Umgebung? Wie sieht ein mir bekannter Ort aus, wenn ich mir die Zeit nehme, ihn aus einer anderen Perspektive anzuschauen?

Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Ergebnisse der durchgeführten Workshops in einer öffentlichen Veranstaltung, in deren Rahmen die Workshop-Teilnehmer*innen mit lokalen und regionalen Entscheidungsträgern und der Bevölkerung diskutieren, präsentiert.
 

Earth Speakr ist ein EU2020-Projekt des Goethe-Instituts, gefördert mit Sondermitteln des Auswärtigen Amts zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020. 
EU2020-Logos-komplett  
#EarthSpeakr
#EU2020DE
#EarthSpeakrInGoetheInstitutes
#ListenToTheFuture
#GoetheForEurope

Zurück