Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

74. Berlinale | 15.–25. Februar 2024
Berlinale Blogger*innen

Vom 15. bis 25. Februar 2024 fanden die 74. Internationalen Filmfestspiele in Berlin statt. 

Unsere Bloggerin Sara De Pascale berichtete live von der Berlinale 2024. 

Sie finden hier ihre Artikel sowie andere Beiträge zur diesjährigen Ausgabe des berühmten Festivals.

Berlinale Blogger*innen 2024© Goethe-Institut

Die Berlinale Bloggerin 2024

Carlo Giuliano © privat Hallo alle zusammen!
Ich heiße Sara De Pascale, ich bin 22 Jahre alt und habe dieses Jahr das Vergnügen, eure Berlinale-Bloggerin zu sein. Ich habe gerade meinen Abschluss an der DAMS in Bologna gemacht und bin angehende Kritikerin und Kuratorin. Das Kino ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Dank des Goethe-Instituts habe ich die wunderbare Gelegenheit, Euch mit auf die Berlinale zu nehmen. Es wird eine wertvolle Reise in die Welt des Films sein. Ich werde viele Filme sehen und rezensieren und viele interessante Momente erleben. Ich freue mich schon riesig auf den Austausch mit Euch!


Die weiteren Blogger*innen

Portrait: Tatiana Braun

Kanada
Tatjana Braun

ist Programmkuratorin am Goethe-Institut Montreal für Film und neue Medien. Sie schrieb für die Online-Magazine Berliner Filmfestivals und FRAGMENTFILM und betreibt den Podcast mémoire poétique

Jutta Brendemühl Foto (Ausschnitt): Michelle Kay

Kanada
Jutta Brendemühl

ist Programmkuratorin des Goethe-Instituts Toronto und Bloggerin bei German Film @ Canada.

Philipp Bühler Foto: © Privat

Deutschland
Philipp Bühler

berichtet als freier Filmkritiker seit 2000 über die Berlinale.

CHEN Yun-hua CHEN Yun-hua

China
Yun-hua Chen

ist Filmwissenschaftlerin, freiberufliche Kuratorin und Kritikerin. Sie moderiert den Podcast Reel Chats.

Camila Gonzatto Foto: © privat

Brasilien
Camila Gonzatto

ist Drehbuchautorin und Regisseurin für Film und Fernsehen.

Portrait: Sofia Kleftaki © Argiris Koutsopoulos

Griechenland
Sofia Kleftaki

ist Kultur-Redakteurin im Goethe-Institut Athen und freie Journalistin für Onlinemedien und Fernsehen. 
 

Portraitfoto in schwarzweiß von einem Mann mit Bart, der in die Kamera schaut. Foto: © privat

Indien
Prathap Nair

ist ein unabhängiger Kulturjournalist mit Sitz in Düsseldorf, Deutschland, der für große indische Publikationen über die Berlinale berichtet.

Portrait: Permata Adinda Priyadi

Indonesia
Permata Adinda Priyadi

ist Journalistin und lebt in Jakarta, Indonesien. Finalistin bei den SOPA 2023 Awards. Ihr Drehbuch für Yang Tidak Tertangkap Layar dari Rekaman KBGO bekam einen Sonderpreis.

Portraitfoto in schwarzweiß von einem Mann mit Bart, der in die Kamera schaut. Foto: © privat

Ägypten
Ahmed Shawky

ist Filmkritiker, Programmgestalter für Filmfestivals und hat viele Ämter in der ägyptischen Filmbranche inne. Er saß in verschiedenen Filmfestival-Jurys und schreibt regelmäßig über Kino und Unterhaltungsindustrie.

Studierende des Collège Maisonneuve © Stéphanie Boutin

Kanada
Studierende des Collège Maisonneuve

Stéphanie Boutin (Professorin, Leiterin der Jahrgangsstufe), Olivier Belleau (Seminarleiter)

In Zusammenarbeit mit:
Berlinale Blogger - Partnerlogos 2024

Top