Materiale didattico e promozionale

 

Plurilinguismo © Goethe-Institut | Grafica: Marta Moretto

Imparare il tedesco con l’italiano
Plurilinguismo

Il tedesco e l’italiano sono entrambi fortemente radicati nella cultura europea, nell’etimologia e nella storia linguistica. Nonostante le loro molte differenze, queste lingue hanno anche somiglianze. Abbiamo progettato cinque cartoline che possono essere usate per conoscere ed esercitarsi sin dai livelli base.

Gli acrobati della lingua © Goethe-Institut Italien

Lezioni prova di tedesco
Gli acrobati della lingua

“Sprachakrobaten - acrobati della lingua” intende fornire a insegnanti e moltiplicatori materiali di supporto per lo svolgimento di lezioni prova nelle classi V della Scuola Primaria. Il primo contatto con la lingua tedesca avviene così in modo ludico: attraverso il movimento, la musica e il materiale tattile gli alunni vengono motivati a destreggiarsi come acrobati tra le parole della nuova lingua.

Piazza Affari Tedesco - Alunni in visita presso l’azienda partner Goethe-Institut Italien © Foto: Michele Banzato

Un concorso di idee per l’orientamento professionale
Piazza Affari Tedesco

Il progetto affianca elementi di orientamento professionale ad un concorso di idee che stimola la creatività e l’ingegno dei ragazzi. In ciò la lingua tedesca funge da strumento chiave. L’obiettivo è la creazione di partenariati tra scuole ed imprese per fare conoscere ai giovani il mondo del lavoro e le figure professionali che ne fanno parte.

Weitere Unterrichtsmaterialien

Entwürfe für einen motivierenden Deutschunterricht

Die Initiative Die beste Unterrichtsidee ist zu Ende gegangen.

Mit der fünften Ausgabe beenden wir die Suche nach der besten Unterrichtsidee. Die Aufgabe war es, eine Idee für den Deutschunterricht zu entwickeln, in dem den Schülerinnen und Schülern Deutsch auf begeisternde und motivierende Weise beigebracht wird. Dabei war es den Lehrkräften freigestellt, ein Unterrichtsprojekt, eine Unterrichtseinheit oder eine einzelne Stunde zu präsentieren. Wichtig waren Kreativität und ein gut ausgearbeitetes Konzept. Mit der Initiative sollte insbesondere die Arbeit der Lehrkräfte wertgeschätzt und der Gedanke des Austauschs gefördert werden. In den fünf Jahren haben wir tolle Beiträge gesammelt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Sie können sich hier die gesammelten Didaktisierungen herunterladen. Probieren Sie sie doch mal aus. Wir wünsche Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern viel Spaß damit.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit ihren Ideen den kollegialen Austausch bereichert haben. Ansprechpartner: Iris Ellenrieder
Der Zauberlehrling Der Zauberlehrling | © Fabian Negrin - Donzelli Die Ballade Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe, illustriert von Fabian Negrin, in einer zeitgemäßen Übersetzung von Simona Santarelli. An die Ballade schließen sich Rätsel, Suchspiele und Zaubertricks an, die zum spielerischen Entdecken dieses Klassikers und der deutschen Sprache animieren. Dieses Buch ist geeignet für den Unterricht und auch als Werbemittel für die Orientierungsphase. Es spricht alle Altersgruppen von der Grundschule bis einschließlich der Universität an. Bestellen Sie dieses in wahrstem Sinne bezaubernde Buch jetzt! Gerne schicken wir Ihnen ein Buchexemplar solange der Vorrat reicht.

Der Zauberlehrling
 
Karten: Stundenplan, Aufgabenliste, Einkaufsliste © Goethe-Institut Italien DEUTSCH IM ALLTAG
Deutsch lernen mit Alltagsgegenständen


Das Lernen einer Fremdsprache erfordert Leidenschaft und großen Einsatz und manchmal ist es schwierig sich an neue Wörter zu erinnern, besonders wenn sich diese auf unser alltägliches Leben beziehen.
Um das Erlernen dieser Wörter zu erleichtern, hat das Goethe-Institut Italien Karten mit zweisprachigem Text in Italienisch und Deutsch bzw. nur mit deutschem Text und dazu passendem Bild entwickelt, um auch das Interesse all derjenigen zu wecken, die die deutsche Sprache nicht sprechen.
Sie finden Karten für jeden Anlass; die tägliche Einkaufsliste oder was man während des Tages oder der Woche noch erledigen muss. Eine sympatische aber auch erfolgbringende Herangehensweise für Lerner, Lehrende und alle, die Lust haben, die deutsche Sprache zu erkunden.

Die Karten können entweder über Onlineformular bestellt oder direkt von dieser Seite heruntergeladen werden.
Untersetzer © Goethe-Institut Italien | Foto: Maria-Antonia de Libero DEUTSCH IST RUND! Getränkeuntersetzer aus fester Holzschliffpappe (dicke Bierdeckelqualität 2mm; Ø 10,7cm und umweltfreundlich). Sechs verschiedenfarbige Untersetzer mit sechs Lieblingsgetränken der Deutschen. Dieser Werbeträger für die deutsche Sprache ist nicht nur ein praktischer Untersatz für Gläser und Flaschen, sondern auch ein rundes Wörterpotpourri zum Lernen und Entdecken: So stehen auf der einen Seite des Untersetzers in konzentrischen Kreisen rund um das jeweilige Getränk viele Wörter, die teilweise recht kurios sind oder zum Schmunzeln bringen. Auch eine treffende Redewendung fehlt dabei nicht! Die deutsche Sprache ist, auch wenn manchmal kantig, doch eine runde Sache ;-). Zu jedem "Getränk" mit seinen entsprechenden Wörtern wird es demnächst ein didaktisches Blatt mit Hintergrundinformationen und Erklärungen geben, z.B. für den Einsatz im Sprach- oder Landeskundeunterricht.
Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich für weitere Details an:
Maria-Antonia de Libero
wenden.
Kreuzworträtsel © Fabian Negrin Diese beiden Kreuzworträtsel können selbst Schüler lösen, die noch kein Deutsch gelernt haben. Das ideale Material für Ihre nächste Werbestunde!

Die Zeichnungen auf den Kreuzworträtseln sind von dem bekannten Illustratoren Fabian Negrin.
Mein Märchenheft Mein Märchenheft | Illustration: Fabian Negrin © Donzelli Editore Mein Märchenheft – Fabian Negrin © Donzelli Editore
Rätsel, Suchspiele, Märchen, Rechenaufgaben und noch mehr – hier entdecken die Jüngsten die Sprache Deutsch auf spielerische Weise! Dieses Heft wurde von Donzelli Editore und dem Illustratoren Fabian Negrin für das Goethe-Institut erstellt. Das Heft ist Teil des Projekts GRIMMarathon, das auch die Schulausstellung Tutte le fiabe umfasst und die von den Schulen ausgeliehen werden kann.
Die 6 Poster beinhalten die Themen Klasse, Zoo, Stadt, Küche und Zimmer – zusammen werden 100 Wörter illustriert. Zu jedem farbenfrohen Poster gibt es eine vollständige Didaktisierung, die sich jeweils in die Aktivierung des Vorwissens, Wortschatz- und Satzarbeit sowie situatives Lernen gliedert. Durch abwechslungsreiche Lernaktivitäten werden die Schüler zum Lernen der deutschen Sprache angeregt. Die Poster eignen sich für die Grundschule und für die 1. Klasse der Scuola Media.
 
Didaktisierungen: Poster:
 

 
 Die vier Poster, die Sie herunterladen können, behandeln die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter - jedes Poster zeigt um die 20 Wörter. Die bunten und ansprechenden Illustrationen regen den Betrachter zum Lernen der deutschen Sprache an und unterstützen ihn beim Behalten des neuen Wortschatzes. Zu jedem Poster gibt es eine Didaktisierung, die Vorschläge zum Einsatz des Materials im Unterricht anbietet. Die Poster eignen sich für die Grundschule und die Scuola Media.

 

 

Poster zum Herunterladen:

 
Steig ein! © Goethe-Institut Mit Steig ein! bietet das Goethe-Institut Italien den Deutschlehrenden in Italien eine Reihe von Unterrichtsmaterialien, die sie dabei unterstützen, Werbung für das Fach Deutsch durchzuführen, wahlweise bei Tagen der offenen Tür oder ähnlichen Veranstaltungen. Steig ein! I (Werbung für Deutsch in der Scuola elementare) und Steig ein! II (Werbung der Deutsch in der Scuola media) erleichtert durch das anschauliche und altersgemäße Materialien die Vorbereitung und Durchführung von interaktiven Schnupperstunden, durch die Schüler ohne sprachliche Vorkenntnisse die Sprache spielerisch kennen lernen und erleben, dass Deutsch gar nicht so schwer ist.

DACH-Poster: Deutschland (D), Österreich (A), Schweiz (CH) © Goethe-Institut Italien Im Materialpaket sind enthalten: Ein Begleitheft mit Spielanleitungen und didaktischen Hinweisen, ein Poster, eine CD und eine DVD mit diversen Materialien wie Arbeitsblätter, eine Fotosammlung, PowerPoint-Präsentationen, einen Rapsong (inkl. Instrumentalversion) sowie einen Werbefilm, der besonders Schüler anspricht. Anleitungen helfen den Lehrkräften bei der didaktischen und praktischen Umsetzung einer Schnupperstunde, die flexibel gestaltet werden kann.
Spielerisch wird das Interesse am Deutschlernen geweckt, wobei die Vermittlung der Sprache und Landeskunde durch altersgerechte Aktivitäten stattfindet. Die Kinder lernen so mit allen Sinnen – sie basteln, singen, tanzen, malen, hören und spielen.  
Unternehmen Deutsch Unternehmen Deutsch | Foto: Michele Banzato © Goethe-Institut Italien Ein Schulprojekt im Rahmen der „Alternanza Scuola-Lavoro“, geeignet für die fächerübergreifende Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftslehrer und CLIL. 
Laden Sie hier den Handlungsleitfaden herunter! Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich für den Leitfaden im Printformat und weitere Details an Klaus Dorwarth wenden.

Schauen Sie gerne auch auf der Projektseite zu Unternehmen Deutsch vorbei!
Werkzeugkiste Sprechen Die Entwicklung kommunikativer Kompetenz ist ein wesentliches Ziel des Fremdsprachenunterrichts, jedoch kommen die Schüler im Unterricht oft nicht ausreichend in der Fremdsprache zu Wort. Deutsch zu sprechen lernt man allerdings nur, indem man selbst spricht. Der Autor Carel van der Burg beschreibt anhand konkreter Beispiele, wie sich das Üben von Sprechfertigkeit in der Klasse effektiv organisieren lässt. Ziel dabei ist, dass möglichst viele Schüler zur gleichen Zeit aktiv sind. Darüber hinaus enthält das Buch eine große Anzahl an passenden Arbeitsformen und stellt eine Reihe von Sprachaufgaben vor, die Sie sofort in der Praxis einsetzen können. Das abschließende Kapitel befasst sich mit der Überprüfung und Bewertung von Sprechfertigkeit. Die „Werkzeugkiste Sprechen“ ist somit ein hilfreicher Leitfaden für die tägliche Unterrichtspraxis.  Ansprechpartner: Adrian Lewerken
BKD-Kalender 2019 BKD-Kalender 2019 | © picture alliance/Sueddeutsche Zeitung Photo | Fotograf: Robert Haas Der BKD-Kalender 2019 hat das Thema Kultur in Deutschland.
Es geht um Themen, die vor allem für junge Menschen interessant sind, wie zum Beispiel Tanz, Film, Musik, Medien, Jugendkultur, Mode etc. Ergänzt wird die Vorstellung der einzelnen Monatsthemen auf den Rückseiten durch Statements von jungen Menschen sowie Cartoons, Interviews und vieles mehr zum Thema.

Unterrichtsvorschläge Januar–Dezember 2019





Empfohlene Niveaus:
Januar - Tanz: ab A1, A2, A2-B1
Februar - Film: ab A2, B1
März - Literatur: ab B1-B2
April - Kunst: ab A2-B1
Mai - Theater: ab A2-B1
Juni - Jugendkultur: ab A2-B1
Juli - Festivals: ab A1, A2-B1
August - Medien: ab A2
September - Mode: ab B1-B2
Oktober - Wissen: ab A2-B1
November - Forschung: ab B2
Dezember - Musik: ab A2-B1

Brochure da scaricare

Il tedesco: investi sul futuro © Goethe-Institut / Grafik: Bebung Il dossier promozionale “Il tedesco: investi sul fururo” si rivolge ai dirigenti scolastici e ai genitori e approfondisce i motivi per i quali vale la pena imparare a parlare il tedesco.

Richiesta di materiale

Per ordinare materiale didattico e promozionale, sia per la fase di orientamento che da utilizzare in classe, si prega di compilare l’apposito modulo online. Segnaliamo che i tempi di attesa per le spedizioni sono di almeno quattro settimane. Grazie per la comprensione.
Modulo online